Rote Rohlinge?
Ulrich F. Heidenreich
2012-03-08 14:36:01 UTC
Guten Morgen.

Mir sind da gerade zwei (vorgebliche?) Audio-CDs untergelaufen¹), die
auf keinem Player abspielbar sind. Danach fiel mir auf, daß deren
Reflektionsseite tiefstdunkelrot ist. Gibt's sowas, sind das speziell
gepresste oder Recordable²), mögen das gängige CD-/DVD-Player gar nicht
abspielen können oder mag Imageburn im PC-CD-Laufwerk damit recht haben,
daß sie einfach leer sind, also in der Produktion schlichtweg vergessen
wurde, sie zu brennen:

|Optiarc DVD RW AD-7200A 1.09 (ATA)
|Current Profile: CD-R
|
|Disc Information:
|Erasable: No
|Free Sectors: 359.847
|Free Space: 736.966.656 bytes
|Free Time: 79:59:72 (MM:SS:FF)
|
|ATIP Information:
|Disc ID: 97m27s18f
|Manufacturer: Plasmon Data Systems
|Start Time of LeadIn: 97m27s18f
|Last Possible Start Time of LeadOut: 79m59s74f

?

TIA,
Ulrich
________________
¹) nein, keine Raubkopie, sondern höchst legal auf
http://seven-reizh.com/shopping/international-orders/?lang=en
erworben.
²) bei Kleinserienfertigung einer eher unbekannten Band durchaus
üblich, zu brennen, statt zu pressen.

Xpost nach de.comp.hardware.laufwerke.cd+dvd und de.comp.hardware.laufwerke.brenner
Followup-To nach de.comp.hardware.laufwerke.brenner
Beate Goebel
2012-03-08 16:05:00 UTC
Ulrich F. Heidenreich schrieb am 08 Mrz 2012
Post by Ulrich F. Heidenreich
Gibt's sowas, sind das
speziell gepresste oder Recordable²), mögen das gängige
CD-/DVD-Player gar nicht abspielen können oder mag Imageburn im
PC-CD-Laufwerk damit recht haben, daß sie einfach leer sind,
Wahrscheinlich einer der üblichen Kopier-/Abspielschutztricks. Die
sehen dann für andere Programme/Laufwerke leer aus.

Hol Dir mal AnyDVD auf Probe und schau damit nach.

Beate
--
"Ich sags ja immer: RfCs in Stein meisseln (5cm starke Granitplatten,
grosser Font) und diese Idioten solange damit schlagen, bis sie es
[Juergen P. Meier in dasr]
Ulrich F. Heidenreich
2012-03-08 16:37:18 UTC
Post by Beate Goebel
Hol Dir mal AnyDVD auf Probe und schau damit nach.
Sehr witzig, Frau Goebel. Das Ding meint nur "Unbekannter Disk
Typ (leere Disk?), AnyDVD ist deaktiviert". Da war selbst Imgburn
informativer.

CU!
Ulrich
--
In 9 Monaten und 17 Tagen ist Weihnachten
H4G5A E03DX VFVIU C952T YS9QM MX3YV 77XJD CJLF1 87JSZ
Stellt euch vor, es ist Donnerstag und keiner geht hin!
Ralf Brinkmann
2012-03-08 17:05:27 UTC
Hallo Ulrich!
Post by Ulrich F. Heidenreich
AnyDVD ist deaktiviert"
Dann aktivier's doch mal.

Gruß, Ralf
--
Windows XP Home SP3
Opera 11.62 - 1324
The Bat! Pro 5.0.34
Ulrich F. Heidenreich
2012-03-08 17:36:52 UTC
Post by Ralf Brinkmann
Hallo Ulrich!
Post by Ulrich F. Heidenreich
AnyDVD ist deaktiviert"
Dann aktivier's doch mal.
Hast auch Du einen Clown gefrühstückt? Falls nicht, erkäre mir bitte mal

a) Wo ich diese "Aktivierung" denn durchführen solle
b) Warum AnyDVD zu einer Audio-CD <Loading Image...> meldet
c) Warum AnyDVD beim "Sorgenkind" <Loading Image...> meldet

TIA,
Ulrich
--
In 9 Monaten und 17 Tagen ist Weihnachten
9O1RQ R1034 EU34R 0SRJK LZ7KQ ZHT8R TEUBV M02Q2 B28E0
Stellt euch vor, es ist Donnerstag und keiner geht hin!
Ralf Brinkmann
2012-03-08 18:07:59 UTC
Hallo Ulrich!
Post by Ulrich F. Heidenreich
Hast auch Du einen Clown gefrühstückt? Falls nicht, erkäre mir bitte mal
a) Wo ich diese "Aktivierung" denn durchführen solle
Bei mir ist AnyDVD nach der Installation erstmal von selbst aktiviert.
Es befindet sich dann im Systray ein Icon, das ich mit der rechten
Maustaste anklicken und weitere Einstellungen vornehmen kann, zum
Beispiel Autostart ein-/ausschalten und so weiter.
Post by Ulrich F. Heidenreich
b) Warum AnyDVD zu einer Audio-CD <http://invalid.de/audiocd.png> meldet
c) Warum AnyDVD beim "Sorgenkind" <http://invalid.de/reizh.png> meldet
Tja, zu diesen beiden Meldungen kann ich Dir nichts sagen, sowas in der
Art hatte ich noch nicht.

Gruß, Ralf
--
Windows XP Home SP3
Opera 11.62 - 1324
The Bat! Pro 5.0.34
Ulrich F. Heidenreich
2012-03-09 10:06:02 UTC
Post by Ralf Brinkmann
[...]
Wenn man eine Audio-CD einlegt, meldet er das auch ohne weiteres Zutun.
Leg mal einen leeren Rohling ein :-)

CU!
Ulrich
--
In 9 Monaten und 16 Tagen ist Weihnachten
3DQW5 38X8R 6XXW3 47O9C YKTZH M67T5 48MVZ 6ASJN UEI2W
Stellt euch vor, es ist Freitag und keiner geht hin!
Peter Koerber
2012-03-08 18:17:39 UTC
Ulrich,
Post by Ulrich F. Heidenreich
Hast auch Du einen Clown gefrühstückt? Falls nicht, erkäre mir bitte mal
Ei, ei, ei, wenn Du jeweils auf eine gutgemeinte Antwort mit "Sehr
witzig Frau..." oder mit dem gefrühstücktem Clown reagierst, dann wirst
Du bald keine Antworten mehr von Leuten, welche Dir helfen wollen,
bekommen. Mach nur weiter so!

Abgesehen davon, wenn etwas nicht geht, dann gebe ich es dem Verkäufer
zurück und verlange Nachbesserung oder Geld zurück.
Peter
Ulrich F. Heidenreich
2012-03-09 10:03:45 UTC
Post by Peter Koerber
Ulrich,
[...]
Beate kennt mich ;-)
Post by Peter Koerber
Abgesehen davon, wenn etwas nicht geht, dann gebe ich es dem Verkäufer
zurück und verlange Nachbesserung oder Geld zurück.
Da der Händler in Frankreich wohnt, wollte ich zuvor erstmal sicher
gegangen sein, ob der Fahler nicht an meinem Ende liegt.

CU!
Ulrich
Beate Goebel
2012-03-09 13:00:26 UTC
Ulrich F. Heidenreich schrieb am 09 Mrz 2012
Post by Peter Koerber
[...]
Ja, Du warst schon immer als ausgesprochen höflich, galant und
zuvorkommend bekannt.

Beate
--
"Ich für meinen Teil neige gelegentlich zu Humoranfällen, ohne diese
kenntlich zu machen. Schlimm, nicht?" [Ottmar Freudenberger in dcsn]
Ulrich F. Heidenreich
2012-03-09 13:27:47 UTC
Post by Peter Koerber
[...]
Na, siehste! Trotzdem Danke für Dein Hilfsangebot; die CDs sind wohl
offensichtlich weder zu dunkelrot für gängige Laser noch irgendwie
'abspielgeschützt', sondern ganz einfach nur leer. Hat der Produzent
Bockmist gebaut ...

CU!
Ulrich
--
In 9 Monaten und 16 Tagen ist Weihnachten
BVNE7 GRGHI 04X1Y JK6CJ SP76C VQ8X6 C5UPH J69GV Q0HQ1
Stellt euch vor, es ist Freitag und keiner geht hin!
Bernhard Wohlgemuth
2012-03-08 16:14:51 UTC
...Danach fiel mir auf, daß deren
Reflektionsseite tiefstdunkelrot ist. Gibt's sowas,
Sowas ist mir bisher nur einmal begegnet: Das waren Software-CDs für die
Playstation. Die dunkle Farbe ist für das Infrarotlicht des Leselasers
eines CD-Laufwerks praktisch durchsichtig.

Gruß B.
Ulrich F. Heidenreich
2012-03-08 16:21:30 UTC
Post by Bernhard Wohlgemuth
...Danach fiel mir auf, daß deren
Reflektionsseite tiefstdunkelrot ist. Gibt's sowas,
Sowas ist mir bisher nur einmal begegnet: Das waren Software-CDs für die
Playstation.
Nee. Die waren schwarz. Und damals auch eine Herausforderung für die
Raubkopierszene. Hier liegt wohl was Nderes vor ...

CU!
Ulrich
--
In 9 Monaten und 17 Tagen ist Weihnachten
SQK9S RJO8N DM0EJ JBC10 OQGZA NRNSD 53KN8 WM6PG K30T0
Stellt euch vor, es ist Donnerstag und keiner geht hin!
Alexander Schreiber
2012-03-28 21:18:11 UTC
[...]
Also schwarze CD-Rohlinge gab es um 2002 schon, habe die damals auch ganz
normal für Daten-CDs verwendet. Keine Leseprobleme.

Allerdings weiß ich nicht, inwieweit Sony da noch spezielle Schweinereien
betrieben hat bei den Playstation-CDs ...

Man liest sich,
Alex.
looks like work." -- Thomas A. Edison
Ulrich F. Heidenreich
2012-03-29 08:29:47 UTC
Post by Alexander Schreiber
Post by Ulrich F. Heidenreich
Nee. Die waren schwarz. Und damals auch eine Herausforderung für die
Raubkopierszene. Hier liegt wohl was Anderes vor ...
Also schwarze CD-Rohlinge gab es um 2002 schon,
Die Playstation dagegen kam ereits Ende 1995 auf den europäischen Markt.
Post by Alexander Schreiber
habe die damals auch ganz
normal für Daten-CDs verwendet. Keine Leseprobleme.
Die Leseprobleme haben sich derweil ja als Unfähigkeit des Lieferanten
entlarvt: Eine CD war völlig leer; die konnte ich sogar mit der Musik
vollbrennen, die eigentlich drauf sein sollte. Die zweite enthielt einen
einzigen, aber völlig leeren Track. Meine Vermutung: Finalisiert, ohne
zuvor Daten geschrieben zu haben.
Post by Alexander Schreiber
Allerdings weiß ich nicht, inwieweit Sony da noch spezielle Schweinereien
betrieben hat bei den Playstation-CDs ...
Der Trick war einfach, daß der PS-Laser mit den üblichen grünen oder
goldenen Rohlingen nichts anzufangen wusste, sondern schwarze Scheiben
brauchte.

CU!
Ulrich
--
In 8 Monaten und 26 Tagen ist Weihnachten
FIPOY CI9VY 1376O K5YFA TUGSN 0J3VN Q7SR5 RJ2E5 22CE5
Stellt euch vor, es ist Donnerstag und keiner geht hin!
Bernhard Wohlgemuth
2012-03-29 09:05:34 UTC
Post by Ulrich F. Heidenreich
Der Trick war einfach, daß der PS-Laser mit den üblichen grünen oder
goldenen Rohlingen nichts anzufangen wusste, sondern schwarze Scheiben
brauchte.
Nö, am Laser lag's definitiv nicht: Mit Modchip ausgestattete
Playstations sind problemlos mit gebrannten Rohlingen klargekommen.

Gruß B.
Ulrich F. Heidenreich
2012-03-29 09:19:59 UTC
[...]
Jetzt, wo ich "Modchip" höre, muss meine Erinnerung Dir wohl Recht
geben. Alerdings geht mir damit jedwede Erklärung flöten, warum man
schwarze Rohlinge brauchte ...

CU!
Ulrich
--
In 8 Monaten und 26 Tagen ist Weihnachten
3O0M5 KVOQS R72U0 K2K4Q PSRGG H4UHQ E12D7 KBYWR 631LL
Stellt euch vor, es ist Donnerstag und keiner geht hin!
Michael Baeuerle
2012-03-29 10:16:54 UTC
Post by Ulrich F. Heidenreich
Jetzt, wo ich "Modchip" höre, muss meine Erinnerung Dir wohl Recht
geben. Alerdings geht mir damit jedwede Erklärung flöten, warum man
schwarze Rohlinge brauchte ...
Vielleicht brauchte man sie gar nicht. Alleine das andere Aussehen hat
ggf. gereicht um nach einem misslungenen Kopierversuch (der nicht am
Rohling gescheitert ist) bei einigen Kunden den Glaube auszuloesen, es
wuerde nur mit schwarzen Medien funktionieren.

Micha
Bernhard Wohlgemuth
2012-03-29 10:23:03 UTC
... Alerdings geht mir damit jedwede Erklärung flöten, warum man
schwarze Rohlinge brauchte ...
Irgendwie fällt mir auch keine ein: Das "Schwarz" war ja für den
Infarotlaser üblicher CD-Pickups (wie sie auch in der PS steckten)
sowieso durchsichtig, spielte also im technischen Sinne keine Rolle.

Am wahrscheinlichsten war es mal wieder ein Marketing-Gimmik - oder der
Gedanke, dass man so die PS-Scheiben auf einen Blick von "normalen" CDs
unterscheiden konnte.

Gruß B.

Gernot Zander
2012-03-08 19:45:39 UTC
[...]
Also bei ich glaube C*nrad habe ich mal 2 Packs "LP"s gekauft, CDs,
schwarz aussehend wie Vinyl, mit Andeutungen von "Rillen" im Label.
Genau betrachtet tiefrot. Ließen sich problemlos brennen und lesen.
Post by Ulrich F. Heidenreich
|Optiarc DVD RW AD-7200A 1.09 (ATA)
|Current Profile: CD-R

|Erasable: No
|Free Sectors: 359.847
|Free Space: 736.966.656 bytes
|Free Time: 79:59:72 (MM:SS:FF)
Ja brenn doch mal was drauf, wenn er "Empty" ist!

mfg.
Gernot
--
<***@gmx.de> (Gernot Zander) *Keine Mailkopien bitte!*
Jeder Mensch macht Fehler, aber um totale Scheiße zu bauen, braucht
man einen Computer. (Jürgen v.d. Lippe)
Gernot Zander
2012-03-08 20:05:57 UTC
Hi,

Nachtrag:
ATIP info from disk:
Indicated writing power: 5
Is not unrestricted
Is not erasable
Disk sub type: Medium Type A, high Beta category (A+) (3)
ATIP start of lead in: -11634 (97:26/66)
ATIP start of lead out: 359846 (79:59/71)
Disk type: Short strategy type (Phthalocyanine or similar)
Manuf. index: 3
Manufacturer: CMC Magnetics Corporation

mfg.
Gernot
--
<***@gmx.de> (Gernot Zander) *Keine Mailkopien bitte!*
Es ist offensichtlich, daß das menschliche Gehirn wie ein
<unbekannt>
Christian Potzinger
2012-03-08 20:55:53 UTC
Post by Gernot Zander
Also bei ich glaube C*nrad habe ich mal 2 Packs "LP"s gekauft, CDs,
schwarz aussehend wie Vinyl, mit Andeutungen von "Rillen" im Label.
Genau betrachtet tiefrot. Ließen sich problemlos brennen und lesen.
An die kann ich mich auch noch genau erinnern.
Hab sie allerdings von Pearl.
ryl: G'Kar
Jörg Tewes
2012-03-09 23:05:00 UTC
Christian Potzinger schrub
Post by Christian Potzinger
Post by Gernot Zander
[...]
Ich aus dem Feurio Shop.

Bye Jörg
--
"Wer sein Leben so einrichtet, daß er niemals auf die Schnauze fliegen kann,
der kann nur auf dem Bauch kriechen."
(H. Riesenhuber)
Ulrich F. Heidenreich
2012-03-09 10:02:28 UTC
Post by Gernot Zander
Ja brenn doch mal was drauf, wenn er "Empty" ist!
Und woher bekomme ich die Quellmusik?

BTW können wir das Ticket jetzt schon schließen. Der Händler hat mir
gerade bestätigt, daß sein Produzent da wohl Mist gebaut hat. Jetzt
will er mir Scheiben nachliefern, auf denen auch was drauf ist.

CU!
Ulrich
Ulrich F. Heidenreich
2012-03-15 11:10:02 UTC
[..]
Post by Gernot Zander
Post by Ulrich F. Heidenreich
|Optiarc DVD RW AD-7200A 1.09 (ATA)
|Current Profile: CD-R

|Erasable: No
|Free Sectors: 359.847
|Free Space: 736.966.656 bytes
|Free Time: 79:59:72 (MM:SS:FF)
Ja brenn doch mal was drauf, wenn er "Empty" ist!
Es ging übrigens tatsächlich.

CU!
Ulrich
--
In 9 Monaten und 10 Tagen ist Weihnachten
YXPIW FSAGT W6RLG E5GHA OQAOG QS4QS LAN2O JEO93 G31RG