Lebensdauer DVD-Laufwerke?
Joseph Terner
2011-06-06 12:27:09 UTC
das ist zwar eine allgemeine Frage, aber für den Betrieb von
Linuxrechnern auch von Belang. Ich habe seit Ende 2010 drei
DVD-Laufwerke dahinscheiden sehen, alle Baujahr 2004/05.
Das war die Zeit rund um die Einführung bleifreien Lötzinns im Rahmen der
RoHS-Richtlinie der EU. Aus der Zeit wird noch vieles dahinscheiden.
Waren das drei Einzelfälle oder sind die Laufwerke auf 5 bis 6 Jahre
Lebensdauer optimiert?
Die MTBF eines optischen Laufwerks ist typischerweise 70.000 bis 125.000
h. Vorsicht: MTBF nicht mit Lebensdauer verwechseln.
Wer hat ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht
und kann mit das bestätigen?
Das hängt von der Nutzungsfrequenz ab. Mein ältestes noch einwandfrei
funktionierendes optisches Laufwerk ist von 1998, mein ältester CD-
Brenner von 2000. Genauso gab es Frühausfälle nach weniger als einem
Jahr. Die meisten neueren Laufwerke liefen nur mit und wurden kaum
benutzt.

Ich würde sagen, die Ausfallrate liegt bei 5-10 % pro Jahr. Festplatten
sind deutlich unkritischer.
Bedeutet das ein finales Aus für die alten Kisten wenn man keine
PATA-Brenner mehr nachkaufen kann?
SATA ist 100 % abwärtskompatibel zu PATA. Ein günstiger Konverter (5 EUR)
mit Brückenchip genügt. Ein solcher steckt auch in vielen optischen
Laufwerken. Außerdem gibt es noch USB.

Was das Nachkaufen anbetrifft: Da würde ich mir eher Sorgen machen, daß
man bald gar keine optischen Laufwerke mehr nachkaufen kann, da diese
Technologie so allmählich obsolet ist.
Welche Hersteller haben sich als
etwas langlebiger erwiesen? LG und LiteOn scheinen da nicht
vertrauenwürdig zu sein.
Die nehmen sich da alle nichts mehr. Ich würde da eher nach Medien-
Support und Schreibqualität gehen. Gegebenenfalls auch ein ROM-Laufwerk,
denn was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen.

Xpost nach dchlb, da dort OnT, kein Fup, da die Gruppe sehr mäßig
frequentiert ist.

ciao, Joseph
Uwe Borchert
2011-06-06 15:22:47 UTC
Post by Joseph Terner
[...]
Es handelte sich also um die ersten Bananen aus der Technik?
Das Problem war also RoHS?
Post by Joseph Terner
Die MTBF eines optischen Laufwerks ist typischerweise 70.000 bis 125.000
h. Vorsicht: MTBF nicht mit Lebensdauer verwechseln.
Die Lebensdauer der DVD-Rom lagen irgendwo so zwischen 10.000
und maximal 40.000 Betriebsstunden, grob über den linken Daumen
gepeilt. Damit ist keines der Laufwerke nur annähernd in den
Bereich der von Dir angegebenen typischen MTBF gekommen.
Post by Joseph Terner
[...]
Besonders bei gut gekühltem Einbau sind 10 Jahre kein echtes
Problem, die Ausfallraten bis ins 5te Jahr aufintegriert im
einstelligen Prozentbereich. Die HDD krepieren eigentlich nur
bei ungünstiger thermischer Belastung.
Post by Joseph Terner
[...]
Die alten Kisten können nicht von USB booten. Einige davon
sind recht robust und zuverlässig. Nebeneffekt: Diese Kisten
mit alten Coppermines verbrauchen recht wenig Energie. Auch
die neuen Booksize-PC sind nicht genügsamer! Kann aber sein,
dass die Kisten doch bald abkratzen ...

MfG

Uwe Borchert
Michael Paul
2011-06-09 09:15:44 UTC
On 6 Jun., 17:22, Uwe Borchert <***@yahoo.com> wrote:
(...)
Post by Uwe Borchert
Post by Joseph Terner
[...]
Es gibt auch noch PCI-Sata-Controllerkarten. Die mit Silicom Image
Chipsatz kommen gut mit optischen Laufwerken klar, insbesondere wenn
eine non-Raid-Firmware drauf ist. Booten kann man auch von so einer
Karte (sofern vom Mainboard des aufnehmenden Rechners unterstützt).

Michael
Richard W. Könning
2011-06-13 23:58:03 UTC
Post by Uwe Borchert
Post by Joseph Terner
[...]
Joseph hat ja angedeutet, daß MTBF wenig mit Lebensdauer zu tun hat.
Unbekannt ist, welche Lebensdauer bei den genannten MTBF-Angaben
zugrundegelegt wurde, möglicherweise ist diese deutlich geringer als
die von Deinen Geräten erreichte, so daß die MTBF-Angaben gar nicht
mehr anwendbar sind. Oder aber Deine Geräte sind statistische
Ausreißer (drei Geräte sind doch recht wenig, um Statistik zu
betreiben).
Ciao,
Richard
--
Dr. Richard Könning Heßstraße 63
Tel.: 089/5232488 80798 München
Uwe Borchert
2011-06-14 00:55:05 UTC
Post by Richard W. Könning
Post by Uwe Borchert
Post by Joseph Terner
[...]
Selbst die Lebensdauer ist weit unter der MTBF von rund 8 Jahren
bei Rundumbenutzung.
Post by Richard W. Könning
Joseph hat ja angedeutet, daß MTBF wenig mit Lebensdauer zu tun hat.
Ja. Aber die zu erwartende Lebensdauer eines Rudels muss um die
MTBF rum liegen. Bei mir liegen aber alle LW drunter! Das waren
3 selbst gekaufte (LG und LiteON) sowie zwei abgestaubte LW.
Also 100% Ausfall bei einer Wahrscheinlichkeit von 30 bis 50%.
Post by Richard W. Könning
[...]
Insgesamt waren es 5 LW! Das Quantisierungsrauschen bei 5 Stück
ist aber hoch, 45%. ARGH! Verdammt! Ich bin genau im gerade noch
plausieblen Bereich. Typischerweise hätten von den 5 LW noch 3
laufen müssen, aber auch 4 oder sogar im allerbesten Fall 5 am
Leben wäre möglich gewesen, genauso wie meine gezogene Ar*chkarte
mit 5 Ausfällen. Ich glaube so was nennt man dumm gelaufen?

MfG

Uwe Borchert
Richard W. Könning
2011-06-14 01:28:04 UTC
Post by Uwe Borchert
Post by Richard W. Könning
Post by Richard W. Könning
Joseph hat ja angedeutet, daß MTBF wenig mit Lebensdauer zu tun hat.
Ja. Aber die zu erwartende Lebensdauer eines Rudels muss um die
MTBF rum liegen. Bei mir liegen aber alle LW drunter! Das waren
Nein, die Lebensdauer muß nicht um die MTBF rum liegen. Auch ein
Schwarm von Eintagsfliegen kann eine MTBF von Jahren besitzen,
vorausgesetzt, die Fliegen werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit
mindestens einen Tag alt. Die MTBF gibt nur die Fehlerrate der
jeweiligen Geräte bis zum Erreichen der Lebensdauer an, über die
Lebensdauer selbst trifft sie keine Aussage. Wenn man es mit Geräten
zu tun hat, deren Ausfallhäufigkeit mit der Zeit monoton ansteigt,
dann ist die MTBF umso höher, je niedriger die zu Grunde gelegte
Lebensdauer ist.

Ciao,
Richard
Andreas Bockelmann
2011-06-09 11:42:34 UTC
Post by Joseph Terner
SATA ist 100 % abwärtskompatibel zu PATA. Ein günstiger Konverter (5 EUR)
mit Brückenchip genügt.
Soviel zur Theorie. Mein Sat-Receiver (IP-Box 250s) weigert sich sehr
deutlich eine SATA-Platte mit Konverter zu benutzen. Je nach Konverter
(Billig-China bis Marke, drei Stück getestet) bootet er entweder gar
nicht oder ignieriert nach dem Boot (vom Flash) die Platte.

Thema hat sich aber erledigt, wenn die PATA-Platte voll oder kaputt ist,
wird auf HDTV umgerüstet.
Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL |
F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN |
| / \ www.asciiribbon.org |
Joseph Terner
2011-06-09 12:24:34 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Post by Joseph Terner
[...]
Lies nochmal, da steht nicht "PATA ist 100 % aufwärtskompatibel zu SATA".

Daß neuere Platten an älteren Controllern unabhängig von der
Hardwareschnittstelle gern Probleme machen, ist nun absolut nichts Neues.

ciao, Joseph
Arno Welzel
2011-06-09 17:07:19 UTC
Post by Joseph Terner
[...]
Na ja - 3,5"-Disketten sind schon seit vielen Jahren obsolet XP und
entsprechende Laufwerke bei neuen Computern in der Regel nicht mehr
vorhanden. Trotzdem findet man die Laufwerke immer noch im Angebot
diverser Handelsketten:

<http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Laufwerke/Floppy/>

<http://www.kmelektronik.de/shop/laufwerke-und-medien_diskettenlaufwerke_53_117.html>

Selbst Disketten findet man immer noch bei diversen Händlern als Neuware
- wenn auch von ziemlich besch* Qualität.

Ich würde daher nicht davon ausgehen, dass man in ein paar Jahren keine
optischen Laufwerke mehr bekommt.
--
http://arnowelzel.de
http://de-rec-fahrrad.de
Joseph Terner
2011-06-09 18:38:05 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Joseph Terner
[...]
Klar, das sind Ersatzteile, die man an zeitgemäße Mainboards gar nicht
mehr anschließen kann. Und die wenigen verfügbaren USB-Modelle können
nicht einmal 3,5"-DD-Disketten mit 720 KB lesen. (Darüber werden künftig
wohl noch einige stolpern).
Post by Arno Welzel
Selbst Disketten findet man immer noch bei diversen Händlern als Neuware
- wenn auch von ziemlich besch* Qualität.
In so einigen Branchen werden die noch benutzt.
Post by Arno Welzel
Ich würde daher nicht davon ausgehen, dass man in ein paar Jahren keine
optischen Laufwerke mehr bekommt.
Das ist Consumer-Elektronik, die verschwindet sehr fix vom Markt, wenn
der Bedarf weg ist. Oder kannst Du noch VHS und HD-DVD erwerben? :-)

ciao, Joseph
Heiko Nocon
2011-06-09 19:37:12 UTC
Post by Joseph Terner
Post by Arno Welzel
Selbst Disketten findet man immer noch bei diversen Händlern als Neuware
- wenn auch von ziemlich besch* Qualität.
In so einigen Branchen werden die noch benutzt.
Nicht wirklich. Es gibt z.B. zwar auf Grund der hohen Werte und damit
hohen Abschreibungszeiten noch eine größere Anzahl von Maschinen in der
Industrie, deren Datenspeicherung auf Disketten basiert, aber bei denen
wurden die Laufwerke inzwischen fast vollständig durch
"Floppy-Emulatoren" ersetzt. Richtung Maschine verhalten sie sich wie
normale Floppy-Laufwerke mit Shugart-Bus, tatsächlich erfolgt die
Datenspeicherung aber in einer Datei auf einem Netzlaufwerk oder auf
SD/CF-Karten.
Post by Joseph Terner
Post by Arno Welzel
[...]
VHS-Kassetten kann man derzeit sogar noch in fast jedem Supermarkt
kaufen, auch VHS-Laufwerke gibt es noch in vielen Formen.

CD und DVD werden sicher ähnlich lange in irgendeiner Form unterstützt
werden, denn es gibt einfach Unmassen Zeugs, was darauf aufsetzt und das
beileibe nicht nur im Consumer-Bereich. Derzeit gibt es jedenfalls weder
bei den Medien noch bei den Laufwerken irgendeine Einschränkung bei der
Verfügbarkeit.

HD-DVD ist allerdings wirklich praktisch tot und auch für BR würde ich
keine annähernd so lange "Haltbarkeit" wie für DVD oder CD
prognostizieren, weil sie einfach niemals deren Verbreitung erreicht hat
und sie auch nicht annähernd mehr erreichen wird. Zu spät gekommen, zu
restriktiv, zu schlechte Eigenschaften.
Joseph Terner
2011-06-09 19:54:35 UTC
Post by Heiko Nocon
Post by Joseph Terner
Post by Arno Welzel
[...]
Es gibt auch einige Bereiche, in denen nicht die Marktwirtschaft das
Sagen hat, wo die Diskette vertraglich festgeschrieben ist. Da geht es
nicht um irgendwelche Althardware.
Post by Heiko Nocon
Post by Joseph Terner
Post by Arno Welzel
[...]
Die VHS wird schon seit 2009 nicht mehr hergestellt. In welchen
Supermarkt findest Du sie denn noch?

ciao, Joseph
Heiko Nocon
2011-06-09 20:52:36 UTC
Post by Joseph Terner
Die VHS wird schon seit 2009 nicht mehr hergestellt. In welchen
Supermarkt findest Du sie denn noch?
Beim NP direkt um die Ecke. Aber auch bei Edeka, ALDI und LIDL ein paar
Straßen weiter. Und auch bei Marktkauf, noch ein paar Straßen weiter.
Arno Welzel
2011-06-10 07:04:56 UTC
Post by Joseph Terner
Post by Heiko Nocon
[...]
Hier gibt es die auch noch. Und auch online:

<http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/4974F772343.html>

Da scheinen wohl noch recht grosse Restbestände zu existieren ;-)
--
http://arnowelzel.de
http://de-rec-fahrrad.de
Hergen Lehmann
2011-06-10 07:39:29 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Joseph Terner
[...]
Man könnte auch vermuten, daß Noname-Hersteller in China und der dritten
Welt sich nicht unbedingt an die Vorgabe halten, daß sowas nicht mehr
hergestellt werden soll.
In ärmeren Ländern sollen Video-/Audio-Bänder immer noch recht beliebt
sein, denn die Geräte sind billig, einfach und vor allem von örtlichen
Handwerkern reparierbar.

Hergen
Alexander Schreiber
2011-06-10 19:42:50 UTC
Post by Hergen Lehmann
Post by Arno Welzel
Post by Joseph Terner
[...]
Warum auch? Solange es einen hinreichend profitablen Markt dafuer gibt,
wird sich immer jemand finden, der es auch herstellt.
Post by Hergen Lehmann
In ärmeren Ländern sollen Video-/Audio-Bänder immer noch recht beliebt
sein, denn die Geräte sind billig, einfach und vor allem von örtlichen
Handwerkern reparierbar.
Eben.

Man liest sich,
Alex.
looks like work." -- Thomas A. Edison
Volker Gringmuth
2011-06-12 06:27:32 UTC
Post by Hergen Lehmann
Man könnte auch vermuten, daß Noname-Hersteller in China und der dritten
Welt sich nicht unbedingt an die Vorgabe halten, daß sowas nicht mehr
hergestellt werden soll.
Hä? Eine Soll-Aussage ist doch keine Vorgabe, sondern höchstens eine
Empfehlung.
Post by Hergen Lehmann
In ärmeren Ländern sollen Video-/Audio-Bänder immer noch recht beliebt
sein, denn die Geräte sind billig, einfach und vor allem von örtlichen
Handwerkern reparierbar.
Also ist ein Markt da. Und das aus sehr vernünftigen Gründen - Geräte, die
reparierbar sind, sind allemal besser als Geräte, die man beim ersten
Ausfall wegschmeißen muß.

Wieso soll dieser Markt nicht mehr bedient werden? Nur weil die
Gerätehersteller weniger verdienen, wenn nicht alles gleich neu gekauft
wird, es lebe der Müllberg? Mir kommen gleich die Tränen. Aber vor Lachen.

vG
--
"80 Prozent der Deutschen sind für Mindestlohn und gegen den
Afghanistaneinsatz. Aber nur 14 Prozent wählen die Partei, die das so sieht
oder?" (Volker Pispers, "Bis neulich")
Richard W. Könning
2011-06-14 01:35:04 UTC
Post by Joseph Terner
[...]
Solange es noch genügend Leute gibt, die auf zig k€ CDs und/oder DVDs
sitzen, wird es mindestens für optische Leselaufwerke einen Markt
geben.
Ciao,
Richard