FYI: neuer Kopierschutz MediaMax CD-3 von SunnComm
Frederick Page
2003-10-10 21:30:10 UTC
Tach allerseits,

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-10.10.03-002/

berichtet davon, daß SunnComm einen Doktoranden in USA verklagen will,
weil dieser Informationen über einen neuen KS veröffentlich hat.

http://www.cs.princeton.edu/~jhalderm/cd3/

Hierin wird ein Witz-KS beschrieben: MediaMax CD-3 von SunnComm. Die
bisherigen Verfahren mit kaputten TOCs, verhunzten Zusatz-Sessions,
absichtlichen C2, etc. wenig kompatibel waren und für Kunden-Ärger
sorgten, geht man jetzt einen anderen Weg und macht die erste Session
tatsächlich CDDA-konform.

Der Witz-KS beruht auf der AutoRun-Funktion von Wintendo und Mac OS-X,
nach Einlegen der CD im Rechner erscheint eine EULA (End User License
Agreement). Wer hier auf "Nein" klickt, dem wird die CD ausgeworfen,
so weit so gut.

Wer "Ja" klickt, erhält (und das finde ich bedenklich) in geradezu
viröser Manier einen versteckten Device-Driver in's System integriert,
welcher im Hintergrund darüber wacht, ob eine "MediaMax CD-3" CD
eingelegt wird und dann in die Leseroutinen des optischen Laufwerks
eingreift, sodaß jeder Grabber nur Mist grabbt.

Als "Alternative" zum "cumbersome process of ripping" erhält man dann
mit DRM (Digital Restriction Management) gespickte WMA Dateien für den
MediaPlayer. Teilweise wird eine Internet-Verbindung benötigt, um den
MediaPlayer "sicherer" zu machen, bzw. um digitale Schlüssel zu
erhalten. SunnComm verspricht, daß keinerlei persönliche Daten
gesammelt werden, behält sich aber gleichzeitig das Recht vor, dieses
Versprechen jederzeit widerrufen zu können.

Wer Linux oder Mac OS-9 einsetzt, bemerkt gar nichts vom KS. Wer
AutoRun deaktiviert hat, merkt ebenfalls nichts, sofern er nicht
manuell das "lauchcd.exe" startet. Und wer AutoRun eingeschaltet hat,
muß bloß beim Einlegen die Shift-Taste gedrückt halten.

Selbst wer den Treiber schon im System hat, kann im Device-Manager
"versteckte Geräte anzeigen" wählen und den Driver deaktivieren.

SunnComm verkündet vollmundig, daß alle getesteten Ripper versagen,
"vergißt" aber zu erwähnen, daß dies nur dann gilt, wenn der
versteckte Treiber im System ist. Selbst wer AutoRun an hat, braucht
gar nicht auf den EULA-Dialog zu reagieren, startet einfach parallel
einen Grabber und kann grabben ;-)

Da die fragliche CD von BMG ist, stellt sich die Frage, ob bzw. wann
dieser Witz-KS auch hier kommt, bzw. ob sowas als "wirksame" Maßnahme
gilt, schließlich muß niemand Windows nutzen oder AutoRun aktiviert
haben, bzw. die EULA beantworten.

FFPX Frederick
What do you call a man with half a brain? Gifted.
Alexander Noe'
2003-10-10 22:14:03 UTC
Post by Frederick Page
Tach allerseits,
http://www.heise.de/newsticker/data/anw-10.10.03-002/
Auf Brennmeister macht man schon Witze, daß wohl die Shift-Taste
nun ein Mittel zur Kopierschutzumgehung ist und verboten werden wird.

MfG
Alexander
Eric 'EW-Tech' Wick
2003-10-11 07:59:41 UTC
Post by Frederick Page
[...]
Das hat die Dido CD "Life for Rent" hier so gemacht, es wurde etwas
installiert und XP musste sogar rebooten. Jetzt sind einige
Systemdialoge Englisch die vorher Deutsch waren, es wird durchaus mehr
als nur ein Devicedriver ins das System geschis*en. Die CD stottert
und ruckelt in nicht reinen Audiodrives.
Post by Frederick Page
eingelegt wird und dann in die Leseroutinen des optischen Laufwerks
eingreift, sodaß jeder Grabber nur Mist grabbt.
Habe Lese und Zugriffsprobleme bei Games, mir schwant da was:-/
Computersabotage!
Post by Frederick Page
MediaPlayer. Teilweise wird eine Internet-Verbindung benötigt, um
den MediaPlayer "sicherer" zu machen, bzw. um digitale Schlüssel zu
Glück gehabt, das kam hier nicht zustande und die WMA Dateien waren
abspielbar.
Post by Frederick Page
erhalten. SunnComm verspricht, daß keinerlei persönliche Daten
gesammelt werden, behält sich aber gleichzeitig das Recht vor, dieses
Das wäre egal, es gibt keine personenbezogenen Dateien unter Windows
und alles ist lizensiert. Sollen die sich doch an meinen Highscores
der Games erfreuen.
Post by Frederick Page
Selbst wer den Treiber schon im System hat, kann im Device-Manager
"versteckte Geräte anzeigen" wählen und den Driver deaktivieren.
Dann schmeisse ich das Dingens mal wieder raus, sofern das ohne
Neuinstallation überhaupt möglich ist. Die Zukunft könnte also sein
das jedes Plattenlabel einen solchen Treiber installiert und sich die
Dinger heftig anzicken beim gleichzeitigen Zugriff auf das Laufwerk:-(
Aber was passiert auf einem MAC wenn der User nur mit Nutzerrechten
arbeitet?
Post by Frederick Page
SunnComm verkündet vollmundig, daß alle getesteten Ripper versagen,
"vergißt" aber zu erwähnen, daß dies nur dann gilt, wenn der
Ich kann hier lediglich Blinkenlights mit den Laufwerken machen, da
rippt garnichts weil die Hardware keine Daten liefert.
Post by Frederick Page
Da die fragliche CD von BMG ist, stellt sich die Frage, ob bzw. wann
dieser Witz-KS auch hier kommt, bzw. ob sowas als "wirksame"
Maßnahme
Life for Rent ist von BMG Arista:-/ Er ist schon da!

Gruß Eric
PC Infopage: http://www.ew-tech-hh.de (DE)
Joerg Schilling
2003-10-11 10:42:36 UTC
Post by Eric 'EW-Tech' Wick
Post by Frederick Page
[...]
Du solltest eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Computersabotage machen.
--
EMail:***@schily.isdn.cs.tu-berlin.de (home) Jörg Schilling D-13353 Berlin
***@cs.tu-berlin.de (uni) If you don't have iso-8859-1
Joerg Schilling schrub...

Hi!
Post by Joerg Schilling
Post by Eric 'EW-Tech' Wick
[...]
Man kann auch Anzeigen machen ohne selbst betroffen zu sein.

Und Tschüss Jörg
--
"You don't frighten easily."
"I work for Ambassador Mollari. After a while nothing bothers you."
(Elric and Vir, "The Geometry of Shadows")
Frederick Page
2003-10-11 13:44:27 UTC
Post by Eric 'EW-Tech' Wick
Post by Frederick Page
[...]
Oh, die hatte ich vorgestern hier. Das Teil hatte im Neuzustand
massive C1- und C2-Errors, ein Sektor hatte gar 96 C2-Errors. Ließ
sich mit "normaler" Software zwar grabben, aber super-langsam, mit
cdda2wav -paranoia hingegen flott und natürlich perfekt.

Ich hab nichtmals etwas vom KS gemerkt, die CD war zudem nicht
deutlich gekennzeichnet. Leider habe ich erst von Dir erfahren, daß
die CD geschützt ist, meine Bekannte muß ich dann natürlich gleich
anrufen, daß sie die Kopie vernichtet.

Allerdings ist es schon ein wenig [räusper] gutgläubig von Dir, eine
Musikscheibe irgendwas installieren zu lassen, bzw. Auto-Run aktiv zu
haben.
Post by Eric 'EW-Tech' Wick
Jetzt sind einige Systemdialoge Englisch die vorher Deutsch waren, es
wird durchaus mehr als nur ein Devicedriver ins das System
geschis*en.
Autsch, daraus solltest Du lernen und versuchen die Devicedriver
rauszuwerfen, zumindest zu deaktivieren.
Post by Eric 'EW-Tech' Wick
Die CD stottert und ruckelt in nicht reinen Audiodrives.
Genau das wird auch dem MediaMax CD-3 bescheinigt, der Doktorand hat
gar ein kleines mp3-File auf seiner Webseite, wo man sich den
verstümmelten Sound anhören kann, wenn man gegrabbt hat.
Post by Eric 'EW-Tech' Wick
Computersabotage!
Genau das fällt einem dazu ein. Da diese Sabotage aber recht primitiv
ist, erwischt man damit auch nur einen Teil der User.
Post by Eric 'EW-Tech' Wick
Post by Frederick Page
SunnComm verspricht, daß keinerlei persönliche Daten
Das wäre egal, es gibt keine personenbezogenen Dateien unter Windows
und alles ist lizensiert.
Na ich weiß nicht. Dein Surfverhalten, Deine Hardwarekonstallation,
etc. gehen doch niemanden etwas an?
Post by Eric 'EW-Tech' Wick
Die Zukunft könnte also sein das jedes Plattenlabel einen solchen
Treiber installiert und sich die Dinger heftig anzicken beim
gleichzeitigen Zugriff auf das Laufwerk:-(
Ja, aber das Gegenmittel ist ja einfach: Shift-Taste beim Einlegen
gedrückt halten oder besser gleich AutoRun deaktivieren. Bei
Software kann man immer noch das "setup.exe" (oder ähnlich) manuell
anklicken.
Post by Eric 'EW-Tech' Wick
Aber was passiert auf einem MAC wenn der User nur mit Nutzerrechten
arbeitet?
Keine Ahnung, es stand nur da, daß der "Schutz" auch unter Mac OS-X
greifen würde.
Post by Eric 'EW-Tech' Wick
Post by Frederick Page
Da die fragliche CD von BMG ist, stellt sich die Frage, ob bzw. wann
dieser Witz-KS auch hier kommt, bzw. ob sowas als "wirksame"
Maßnahme
Life for Rent ist von BMG Arista:-/ Er ist schon da!
Oha, und ich hatte den völlig unwissend bereits in der Hand. Die Dido
CD ist leider auch heftig dynamik-komprimiert und clipped hart, wieder
ein Musterbeispiel einer Un-CD mit vielen absichtlichen Fehlern.

FFPX Frederick
--
Why does the stupid man put ice in his condom?
To keep the swelling down.
Eric 'EW-Tech' Wick
2003-10-11 21:29:17 UTC
Post by Frederick Page
sich mit "normaler" Software zwar grabben, aber super-langsam, mit
cdda2wav -paranoia hingegen flott und natürlich perfekt.
3 Laufwerke habe ich nun schon getestet, es mag nicht grabben. Die
Laufwerke eiern im Kreis als würden sie etwas nicht lesen können und
kommen nicht weiter. Die CD selber hat aussen 2 sichtbare Ringe,
rückseitig hat das Cover einen Hinweis auf www.bmg-copycontrol.info
aufgedruckt. Vielleicht gibt es verschiedene Generationen dieser CD?
Post by Frederick Page
Ich hab nichtmals etwas vom KS gemerkt, die CD war zudem nicht
Auf echten Audioplayern ist da auch nichts, da spielt sie anstandslos
ab und sogar der Sony DVP NS305 kommt damit klar. Mein MP3 Porty
allerdings nicht, der stottert.
Post by Frederick Page
Allerdings ist es schon ein wenig [räusper] gutgläubig von Dir, eine
Musikscheibe irgendwas installieren zu lassen, bzw. Auto-Run aktiv
zu haben.
Sollte ich wohl mal abstellen, mich hatte interessiert was eine CD mit
Hinweis auf "Playability on Windows" unter Windows tatsächlich macht.
Denn Audioseitig unter Linux abspielen geht ja auch nicht:-(
Post by Frederick Page
Autsch, daraus solltest Du lernen und versuchen die Devicedriver
rauszuwerfen, zumindest zu deaktivieren.
Vielleicht wird dann wieder alles in Deutsch auftauchen, ob die Games
noch alle laufen weiss ich momentan auch noch nicht.
Post by Frederick Page
Genau das fällt einem dazu ein. Da diese Sabotage aber recht
primitiv ist, erwischt man damit auch nur einen Teil der User.
Eines muss ich noch ergänzen, der Windows Player auf der neuen Lene
Marlin lief sofort ohne Installation weiterer Treiberteile. Diese
Playerumgebung scheint identisch zu sein obwohl diese Scheibe dann von
EMI stammt.
Post by Frederick Page
Na ich weiß nicht. Dein Surfverhalten, Deine Hardwarekonstallation,
etc. gehen doch niemanden etwas an?
Hardware naja aber man sagt XP ja sowieso nach das es alle verfügbaren
Infos in die Welt posaunt. Ich benutze es nur wenn nötig, also zum
Gamen weil mir surfen schon zu unsicher ist.
Post by Frederick Page
gedrückt halten oder besser gleich AutoRun deaktivieren. Bei
Das mache ich auf jeden Fall mal, sowas nervt:(
Post by Frederick Page
Keine Ahnung, es stand nur da, daß der "Schutz" auch unter Mac OS-X
greifen würde.
Beide CD's haben auf dem KS-Logo auch den Hinweis das die
komprimierten Files unter MAC 8.6-9 & Carbon Lib & Max OS-X abspielbar
sind. Vielleicht wird das System dann auch infiltriert, für Linux kann
ich auf der Datenspur nichts finden.
Post by Frederick Page
[...]
Das ist also was mich an den Tracks verwundert hat, alles ist
gleichlaut obwohl Instrumente nicht alle gleichlaut sein sollten. Das
wirkt auf der Seal-4 besser, die ist von WB und hat sogar ein CDDA
Logo!

Frederick Page
2003-10-12 00:44:31 UTC
Post by Eric 'EW-Tech' Wick
Post by Frederick Page
sich mit "normaler" Software zwar grabben, aber super-langsam, mit
cdda2wav -paranoia hingegen flott und natürlich perfekt.
3 Laufwerke habe ich nun schon getestet, es mag nicht grabben.
Ich hab hier nur Plextoren, die grabbten alle, aber sehr langsam. Auch
der Premium wollte mit EAC nur weniger als 4x, mit cdda2wav hingegen
lief er vMax. Das PX-40 mit cdda2wav war etwas langsamer, aber ging
auch.

Die CD ist allerdings übelst mit C1/C2 gespickt, es mag helfen, bei
EAC das Häkchen bei "C2-fähig" auszuknipsen, weil diese Errors nur
künstlich sind.
Post by Eric 'EW-Tech' Wick
Die Laufwerke eiern im Kreis als würden sie etwas nicht lesen können
und kommen nicht weiter.
Das könnten auch die Auswirkungen der installierten Software sein.
Falls Du noch einen Rechner (Kumpel?) zur Verfügung haben solltest:
teste mal damit (natürlich ohne AutoRun bzw. mit gedrückter
Shift-Taste beim Einlegen).
Post by Eric 'EW-Tech' Wick
Die CD selber hat aussen 2 sichtbare Ringe, rückseitig hat das Cover
einen Hinweis auf www.bmg-copycontrol.info aufgedruckt.
Ja, diesen winzigen Hinweis hab ich auch nachher gesehen, der war aber
so klein, daß ich ihn anfangs übersehen habe und nix vom Kopierschutz
merkte.
Post by Eric 'EW-Tech' Wick
Vielleicht gibt es verschiedene Generationen dieser CD?
Glaub ich nicht, mittlerweile ist alles verhunzt.
Post by Eric 'EW-Tech' Wick
Auf echten Audioplayern ist da auch nichts, da spielt sie anstandslos
ab und sogar der Sony DVP NS305 kommt damit klar. Mein MP3 Porty
allerdings nicht, der stottert.
Das liegt an den verdammten absichtlichen Fehlern. Ich kann Dir
wirklich nur empfehlen, mit cdda2wav zu grabben.
Post by Eric 'EW-Tech' Wick
(...) mich hatte interessiert was eine CD mit Hinweis auf
"Playability on Windows" unter Windows tatsächlich macht. Denn
Audioseitig unter Linux abspielen geht ja auch nicht:-(
Wieso? Spielen xmcd und Co. nicht bei Dir? cdda2wav kann auch direkt
auf die Soundkarte ausgeben und damit als CD-Player dienen.
Post by Eric 'EW-Tech' Wick
Post by Frederick Page
[...]
Zumindest haben diese zusätzlichen Driver keinerlei Nutzen für Dich.
Verschlechtern kannst Du Dich durch Entfernen/Deaktivieren eigentlich
nicht.
Post by Eric 'EW-Tech' Wick
[...]
Die Un-CDs suchen vermutlich nur einen "sicheren" Mediaplayer. Wer
einen aktuellen hat, braucht halt keine zusätzliche Software, weil
schon alles bezüglich Gängelung auf dem System vorhanden ist.
Post by Eric 'EW-Tech' Wick
Post by Frederick Page
Na ich weiß nicht. Dein Surfverhalten, Deine Hardwarekonstallation,
etc. gehen doch niemanden etwas an?
Hardware naja aber man sagt XP ja sowieso nach das es alle
verfügbaren Infos in die Welt posaunt.
www.xp-antispy.org (evtl. ohne Bindestrich) hat eine Freeware, mit der
man XP dieses Verhalten austreiben kann.
Post by Eric 'EW-Tech' Wick
Post by Frederick Page
[...]
Kannst Du sehr schön im Feurio Trackeditor oder einem WAV-Editor
sehen, hartes Clipping und alles auf gleicher Lautstärke, nur der
letzte (versteckte) Bonus-Song ist vernünftig aufgenommen. Spule mal
nach dem letzten Lied vorwärts, bzw. warte ca. 10 Minuten Stille ab,
dann kommt noch ein Song.

FFPX Frederick
--
The difference between a rooster and a blonde? The rooster yells
"cock-a-doodle-doo", the blonde yells "any cock'll do"
Eric 'EW-Tech' Wick
2003-10-13 11:27:03 UTC
Post by Frederick Page
Die CD ist allerdings übelst mit C1/C2 gespickt, es mag helfen, bei
EAC das Häkchen bei "C2-fähig" auszuknipsen, weil diese Errors nur
künstlich sind.
Früher als die CD's noch beim RS Alsdorf gepresst wurden, waren die
Löcher sprich Errors wenigstens Hardwarebedingt, heute werden sie
schon künstlich hergestellt:-/
Post by Frederick Page
Das könnten auch die Auswirkungen der installierten Software sein.
Getestet und nein, dort wird sich das Programm nicht aus. Es handelt
sich übrigens um einen Dienst mit dem Namen c-dillacda11ba.exe der im
Windows Driververzeichnis steht.
Post by Frederick Page
Glaub ich nicht, mittlerweile ist alles verhunzt.
So richtig schäbig ist die Dynamikpumpe, soll die Musik zur
Kaufhausberieselung sein wo Dynamik natürlich störend wirkt?
Post by Frederick Page
Das liegt an den verdammten absichtlichen Fehlern. Ich kann Dir
wirklich nur empfehlen, mit cdda2wav zu grabben.
Hoffentlich ist das verfügbare aktuell genug?

Package: cdda2wav
Section: sound
Installed-Size: 412
Architecture: i386
Source: cdrtools
Version: 4:2.0+a18-1
Post by Frederick Page
Wieso? Spielen xmcd und Co. nicht bei Dir? cdda2wav kann auch direkt
auf die Soundkarte ausgeben und damit als CD-Player dienen.
Die Playerprogramme verlassen sich auf die Abspielbarkeit der Scheibe
über das Laufwerk, die meisten neuen Kopierschutzverfahren greifen
dagegen das Laufwerk selber an.
Post by Frederick Page
Verschlechtern kannst Du Dich durch Entfernen/Deaktivieren
eigentlich nicht.
Stimmt da passiert eigenscheinlich nichts, ich denke der Treiber
testet Audioscheiben und unterbindet eine zweite Autoinstallation der
Lizenzschlüssel wenn er läuft.
Post by Frederick Page
einen aktuellen hat, braucht halt keine zusätzliche Software, weil
schon alles bezüglich Gängelung auf dem System vorhanden ist.
Dabei ist der Mediaplayer der größte Dreck, weil er nicht auf die
FreeDB zugreifen kann:(
Post by Frederick Page
www.xp-antispy.org (evtl. ohne Bindestrich) hat eine Freeware, mit
der man XP dieses Verhalten austreiben kann.
Wobei man nicht weiss ob es zu Nachteilen kommen kann, die Online
Registrierung und das Windows Update funktionieren momentan.
Post by Frederick Page
letzte (versteckte) Bonus-Song ist vernünftig aufgenommen. Spule mal
nach dem letzten Lied vorwärts, bzw. warte ca. 10 Minuten Stille ab,
dann kommt noch ein Song.
Oh das probiere ich doch mal, hatte mich schon gewundert warum
minutenlang ohne Mucks weitergezählt wird. Danke!

Gruß Eric
Tech Infopage: http://www.ew-tech-hh.de (DE)
Frederick Page
2003-10-13 19:54:29 UTC
Post by Eric 'EW-Tech' Wick
Post by Frederick Page
wirklich nur empfehlen, mit cdda2wav zu grabben.
Hoffentlich ist das verfügbare aktuell genug?
Version: 4:2.0+a18-1
Nein, die ist uralt und kann kein -paranoia. 2.01a19 ist aktuell.
Post by Eric 'EW-Tech' Wick
Post by Frederick Page
www.xp-antispy.org (evtl. ohne Bindestrich) hat eine Freeware, mit
der man XP dieses Verhalten austreiben kann.
Wobei man nicht weiss ob es zu Nachteilen kommen kann
Mir fielen noch keine auf.
Post by Eric 'EW-Tech' Wick
die Online Registrierung und das Windows Update funktionieren
momentan.
Und genau diese beiden möchte man nicht laufen haben. Windows Update
bedeutet, daß M$ Dir nach Gutdünken Müll auf die Platte werfen kann,
der dann Deine mp3 nicht mehr spielen läßt, die Patches sind sowieso
wirkungslos (siehe Heise Newsticker von heute).
Post by Eric 'EW-Tech' Wick
Post by Frederick Page
[...]
Hehe, im Feurio Trackeditor sieht man auch das sehr schön ;-)

FFPX Frederick
--
Why does a politician wear a tie?
To keep his foreskin from sliding over his head.
Jörg Tewes
2003-10-15 18:03:00 UTC
Frederick Page schrub...

Hi!
Post by Frederick Page
Post by Eric 'EW-Tech' Wick
die Online Registrierung und das Windows Update funktionieren
momentan.
Und genau diese beiden möchte man nicht laufen haben.
Aber dann hinterher beschweren wenn ein Wurm kommt und eine Lücke
ausnutzt die seit Wochen geschlossen ist.
Post by Frederick Page
Windows Update bedeutet, daß M$ Dir nach Gutdünken Müll auf die
Platte werfen kann,
Tschuldigung aber das ist vollkommener Blödsinn. Man kann das durchaus
konfigurieren ob die Patches runtergeladen werden sollen oder
runtergeladen und isntalliert, oder ob man nur benachrichtigt werden
möchte wenn welche vorhanden sind. Aber so ists richtig das OS benutzt
man dem HErsteller vertraut man nicht, aber einem der seine wohl
bekannte und etablierte Website einem 0190-Dialer Anbieter verhökert
schon.
Post by Frederick Page
der dann Deine mp3 nicht mehr spielen läßt, die Patches sind sowieso
wirkungslos (siehe Heise Newsticker von heute).
Ohja und das ist ja auch nur bei MS so. Wieviel Versuche brauchtest du
noch gleich um dein cygwin funktionsfähig zu bekommen? Und wielange
werden die Entwickler noch brauchen damit man auch vernünftig Audio
CDs auf einem IDE Brenner unter Linux brennen kann?

Und Tschüss Jörg
--
"And you Ambassador Mollari, what did you see?"
"Nothing. I saw nothing."
(Drazi and Londo, "The Fall of Night")
Wolf-Dietrich Iltis
2003-10-13 19:20:08 UTC
Post by Frederick Page
[...]
Hast Du eigentlich schon mal mit den Plextools gegrabbt? Ich habe
leider keine Un-CDs um es selber zu testen. Normalerweise müßte es ja
auch schnell und fehlerfrei gehen, wenn das Laufwerk im Single Session
Modus geschaltet ist.

Gruß Wolf
Ich denke, also spinn ich...
Frederick Page
2003-10-13 20:13:25 UTC
Post by Wolf-Dietrich Iltis
Hast Du eigentlich schon mal mit den Plextools gegrabbt?
Nein, weil ich hier einfach den Zugriff auf meinen (lokalen) freedb
Server nicht hinkriege. Feurio, EAC und cdda2wav können das hingegen
problemlos.
Post by Wolf-Dietrich Iltis
Normalerweise müßte es ja auch schnell und fehlerfrei gehen, wenn das
Laufwerk im Single Session Modus geschaltet ist.
Das mach ich eh immer bei aktuellen CDs, ändert aber nichts daran, daß
der Grabber sich an den vielen C2-Errors stört, daher knipst man bei
unbeschädigten CDs die C2-Fähigkeit besser ab.

FFPX Frederick
What do you do for a drowning politician? Throw him an anchor!
Thomas Plank
2003-10-15 17:58:57 UTC
Post by Frederick Page
Post by Wolf-Dietrich Iltis
[...]
Und unter Preferences -> freedb hast du alles ausprobiert?
--
und tschüß... Thomas
http://www.sbox.tugraz.at/home/t/tplank/
und ein Morver-Mirror (1.0.305)
Jörg Tewes
2003-10-13 10:24:00 UTC
Frederick Page schrub...

Hi!
Post by Frederick Page
teste mal damit (natürlich ohne AutoRun bzw. mit gedrückter
Shift-Taste beim Einlegen).
Vorsicht das sind Tips zur Umgehung des Kopierschutzes. :-))
Post by Frederick Page
Post by Eric 'EW-Tech' Wick
Hardware naja aber man sagt XP ja sowieso nach das es alle
verfügbaren Infos in die Welt posaunt.
www.xp-antispy.org (evtl. ohne Bindestrich) hat eine Freeware, mit
der man XP dieses Verhalten austreiben kann.
Du hast Vertrauen zu einem Programm dessen Programmierer seine Website
an einen 0190 Dialer Betreiber verkauft? Und das Programm zudem noch
kein OpenSource ist? Also da würd ich lieber MS vertrauen.

Und Tschüss Jörg
--
"It is good to have friends, is it not, Mr. Garibaldi? Even if,
maybe, only for a little while?"
(Londo and Garibaldi, "Acts of Sacrifice")
Peter Wagner
2003-10-11 10:18:35 UTC
WinXP: meinst Du Gerätemanager->Ansicht->ausgeblendete Geräte anzeigen?
Frederick Page
2003-10-11 16:22:25 UTC
Post by Peter Wagner
Post by Frederick Page
Selbst wer den Treiber schon im System hat, kann im Device-Manager
"versteckte Geräte anzeigen" wählen und den Driver deaktivieren.
WinXP: meinst Du Gerätemanager->Ansicht->ausgeblendete Geräte anzeigen?
Genau, ich hab ein US-XP, hier heißt das "show hidden devices", was es
IMHO auch besser trifft.

FFPX Frederick
Software is like Sex: it's better, when it's free (Linus Torvalds)
Jörg Tewes
2003-10-12 17:05:00 UTC
Frederick Page schrub...

Hi!
Post by Frederick Page
Post by Peter Wagner
WinXP: meinst Du Gerätemanager->Ansicht->ausgeblendete Geräte anzeigen?
Genau, ich hab ein US-XP, hier heißt das "show hidden devices", was
es IMHO auch besser trifft.
Wenn man aber wirklich alle versteckten Geräte sehen will muß man
vorher auch noch eine Umgebungsvariable setzen.

devmgr_show_nonpresent_devices=1 war das.

Und Tschüss Jörg
--
"I never thought there could be anything worse than being all alone
in the night."
(Sheridan and Delenn, "There All The Honor Lies")
Gerhard Hölscher
2003-10-12 22:10:29 UTC
Post by Jörg Tewes
Wenn man aber wirklich alle versteckten Geräte sehen will muß man
vorher auch noch eine Umgehungsvariable setzen.
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Das ist doch bestimmt verboten, oder? ;-)

SCNR,
Gerhard
Kallu Wiegand
2003-10-13 08:33:47 UTC
Post by Gerhard Hölscher
Das ist doch bestimmt verboten, oder? ;-)
SunnComm will ja auch, dass du deine Shift- bzw. Großbuchstaben-Taste
abmontierst. ;-)
SNCR²

Gruß, Kallu
Schönen Rest vom Tag <
Volker Schauff
2003-10-13 13:01:23 UTC
Post by Kallu Wiegand
SunnComm will ja auch, dass du deine Shift- bzw. Großbuchstaben-Taste
abmontierst. ;-)
hab ich schon gemacht deshalb muß ich jetzt auch alles klein schreiben
obwohl das ja im usenet nicht gerne gesehen ist

aber besser als mich strafbar zu machen weil meine tastatur eine
möglichkeit zum umgehen eines kopierschutzes bietet

Scherz beiseite, ich fürchte nur, daß das irgendwann aber Realität wird.

Was ist eigentlich mit Linux? Da tuts der Treiber ja nicht? Ist Linux
jetzt illegal?
Norbert Hahn
2003-10-13 15:14:15 UTC
Post by Volker Schauff
Was ist eigentlich mit Linux? Da tuts der Treiber ja nicht? Ist Linux
jetzt illegal?
Macht nix. Win XP ist dann ebenfalls illegal, weil da Treiber nur
vom Admin installiert werden dürfen. Also muss man bald Amdin sein,
damit man seine Musik-CD hören kann;-) und man darf beim Einlegen
der CD nicht die Shift-Taste drücken.

Norbert
Frederick Page
2003-10-13 20:21:41 UTC
Post by Volker Schauff
Was ist eigentlich mit Linux? Da tuts der Treiber ja nicht? Ist Linux
jetzt illegal?
Als Linux-User kannst Du die MI verklagen (Fehlen einer zugesicherten
Eigenschaft, die CD ist nicht kopiergeschützt). Allerdings wird Dir
der Rechner abgenommen, weil er den KS umgeht ;-)

SCNR Frederick
Why do they put braille dots on the drive-through ATM machine?
Jörg Tewes
2003-10-13 20:57:00 UTC
Gerhard Hölscher schrub...

Hi!
Post by Gerhard Hölscher
Post by Jörg Tewes
Wenn man aber wirklich alle versteckten Geräte sehen will muß man
vorher auch noch eine Umgehungsvariable setzen.
^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das ist doch bestimmt verboten, oder? ;-)
Könnte durchaus sein. :-)) Ich hab auch schon ein ganz schlechtes
Gewissen.

Und Tschüss Jörg
--
"The secret of our marriage's success, Londo, is our lack of
communication."
(Timov, "Soul Mates")
Joerg Schilling
2003-10-11 10:31:03 UTC
Post by Frederick Page
[...]
Jemand sollte die mal anzeigen!

Wenn sie nicht darauf hinweisen daß irgendetwas installiert ist, dann ist
das ganz offensichtlich Computersabotage welche nach deutschem Recht mit
midestens 2 Jahren Haft bestraft wird.

Computersabotage begeht, wer Daten Löscht, einfügt oder verändert.

Ich vermute daß dies ein Offizialdelikt ist, d.h. der Staatsanwalt _muß_
tätig werden wenn er davon erfährt.
Post by Joerg Schilling
Wenn sie nicht darauf hinweisen daß irgendetwas installiert ist, dann ist
das ganz offensichtlich Computersabotage welche nach deutschem Recht mit
midestens 2 Jahren Haft bestraft wird.
Das wird ja dann in der EULA kleingedruckt irgendwo versteckt sein. Die
liest ja eh´ kein Mensch, wenn er sich mal eben eine CD im Rechner
anhören will, in dem guten Glauben, daß das schon OK ist.

Meine Güte, was muß man nicht alles ertragen, wenn man sich Musik
anhören will in Zukunft. Bowie hat schon Recht, wenn er sagt, daß die MI
ein Auslaufmodell ist. Da _kann_ man ja nur noch mit dem Kopf schütteln.

MfG
Philipp Kunert
Alan Tiedemann
2003-10-11 11:57:15 UTC
Post by Philipp Kunert
Post by Joerg Schilling
[...]
EULAs sind in Deutschland grundsätzlich wirkungslos, da man deren Inhalt
erst *nach* dem Kauf erfährt. Rechtlich relevant sind aber nur Verträge,
die man *vor* oder *beim* Kauf abschließt, und dann auch nur zwischen
den zwei Vertragsparteien "Händler" und "Kunde", nie aber "Händler als
Stellvertreter für Hersteller" und "Kunde".
Post by Philipp Kunert
Die
liest ja eh´ kein Mensch, wenn er sich mal eben eine CD im Rechner
anhören will, in dem guten Glauben, daß das schon OK ist.
Eben. Daher: Computersabotage.

Alan
--
Antworten bitte nur in die Newsgroup.
Mails werden gelesen, aber nur in Ausnahmefällen beantwortet.
Mit "BCC:" adressierte Mails werden ungelesen gelöscht.
Kallu Wiegand
2003-10-11 12:23:36 UTC
Post by Alan Tiedemann
Post by Philipp Kunert
[...]
Jepp
Post by Alan Tiedemann
Post by Philipp Kunert
Die
liest ja eh´ kein Mensch, wenn er sich mal eben eine CD im Rechner
anhören will, in dem guten Glauben, daß das schon OK ist.
Eben. Daher: Computersabotage.
ACK. So mal als Denkansatz: Dieses Thema sollte klein gehalten werden,
bis genügend Label auf den Zug aufgesprungen sind. Dann tut es hinterher
noch mehr weh. :-)

Gruß, Kallu
Schönen Rest vom Tag <
Alan Tiedemann
2003-10-11 14:30:38 UTC
Post by Kallu Wiegand
ACK. So mal als Denkansatz: Dieses Thema sollte klein gehalten werden,
bis genügend Label auf den Zug aufgesprungen sind. Dann tut es hinterher
noch mehr weh. :-)
Das wäre eine gute Idee ;-) Und wenn dann alle Labels schön dabei sind,
dann werden Computer Blöd und andere Boulevard-Blätter ordentlich
angeheizt... -> RUMS! *g*

Alan
Kallu Wiegand
2003-10-11 15:48:43 UTC
Hallo Alan,
Post by Alan Tiedemann
Das wäre eine gute Idee ;-) Und wenn dann alle Labels schön dabei sind,
dann werden Computer Blöd und andere Boulevard-Blätter ordentlich
angeheizt... -> RUMS! *g*
Tja, wäre gewesen. :-(
Ich habe gerade die in Frage kommenden §§ gelesen und IMHO sieht es so
aus, als wäre das Sabotieren _privater_ PCs nicht strafbar; in § 303b
kommen nur Firmen, Unternehmen und Behörden vor und auch da muss der PC
"von wesentlicher Bedeutung" sein, was immer das heißt.
Außerdem steht in § 303c, dass das Delikt nur bei großem öffentlichen
Interesse ohne Antrag verfolgt wird.

Zum Nachlesen: http://lawww.de/Library/stgb/303b.htm

Gruß, Kallu
PS. Von privater Seite betrachtet ist das Gesetz IMHO so löcherig wie
OjE. Ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Schönen Rest vom Tag <
Frederick Page
2003-10-11 16:38:03 UTC
Post by Kallu Wiegand
Ich habe gerade die in Frage kommenden §§ gelesen und IMHO sieht es so
aus, als wäre das Sabotieren _privater_ PCs nicht strafbar
Aha, dachte ich mir doch, daß BMG vorher die Rechtslage abgeklopft hat.
Post by Kallu Wiegand
in § 303b kommen nur Firmen, Unternehmen und Behörden vor und auch da
muss der PC "von wesentlicher Bedeutung" sein, was immer das heißt.
Und diese "wesentliche Bedeutung" kann der Privatuser kaum geltend
machen. Wer eine CD in den Firmenrechner einlegt, hat ebenfalls
schlechte Karten, weil das sicherlich kein dienstlicher Gebrauch ist
und der Arbeitgeber in vielen Fällen sowieso das Einlegen privater
Datenträger verbietet.
Post by Kallu Wiegand
Außerdem steht in § 303c, dass das Delikt nur bei großem öffentlichen
Interesse ohne Antrag verfolgt wird.
Damit wird die Musik-Mafia dann mit dieser Art "Kopierschutz"
durchkommen. Es juckt aber relativ wenig, weil nur die Leute betroffen
sind, die AutoRun aktiviert haben und die Shift-Taste nicht bedienen
können.
Post by Kallu Wiegand
Von privater Seite betrachtet ist das Gesetz IMHO so löcherig wie
OjE.
Ja, aber ist typisches Lobbyisten-Ergebnis. Genauso wie das Verbot
FSK18 Dinge (Spiele, Filme, Porno) über Post zu verschicken, das gilt
auch nur für Privatleute, nicht für Firmen.

FFPX Frederick
Why don't blind people sky-dive? It scares the shit out of their dogs.
Axel Berger
2003-10-11 21:12:00 UTC
Es juckt aber relativ wenig, weil nur die Leute betroffen sind, die
AutoRun aktiviert haben und die Shift-Taste nicht bedienen können.
Ganz genau, es trifft wieder einmal ausschließlich den technisch wenig
versierten Familienvater, der vollkommen legal nicht möchte, daß die
Kinder das teure Original verkratzen, und behindert die "bösen"
Kopierer nicht im geringsten.
Philipp Kunert
2003-10-12 19:05:33 UTC
Post by Axel Berger
[...]
Aber, aber, es soll auch Familienväter geben, die dchlb lesen.

SCNR
Philipp
^^^^^^^
Kallu Wiegand
2003-10-12 19:34:30 UTC
Post by Philipp Kunert
Post by Axel Berger
[...]
Und außerdem halte ich mich für technisch sehr wohl versiert. ;-)

SNCR²
Gruß, Kallu
Schönen Rest vom Tag <
Axel Berger
2003-10-13 08:23:00 UTC
Aber, aber, es soll auch FamilienvSigmter geben, die dchlb lesen.
Und auooerdem halte ich mich fnr technisch sehr wohl versiert. ;-)
Ich schrieb ausdrücklich und explizit "technisch wenig versierte"

"Schwarze Autos sieht man im dunkeln schlecht"
"Falsch, mein Auto ist weiß und das sieht man gut."

Merkt ihr etwas?
Kallu Wiegand
2003-10-13 21:19:42 UTC
Post by Axel Berger
Aber, aber, es soll auch FamilienvSigmter geben, die dchlb lesen.
Und auooerdem halte ich mich fnr technisch sehr wohl versiert. ;-)
Was machst du mit den Umlauten?
Post by Axel Berger
Ich schrieb ausdrücklich und explizit "technisch wenig versierte"
und auch "Familienvater"
Post by Axel Berger
"Schwarze Autos sieht man im dunkeln schlecht"
"Falsch, mein Auto ist weiß und das sieht man gut."
Wohin passt das denn?
Post by Axel Berger
Merkt ihr etwas?
Ich habe gelernt, wie gut du Smilies zu deuten weißt.
Meines und warscheinlich auch Phillips Posting sollten zeigen, dass die
Assoziaton von "technisch wenig versiert" und "Familienvater"
genausowenig sinnvoll ist wie die von "blond" mit "blöd".

Gruß, Kallu
Schönen Rest vom Tag <
Jörg Tewes
2003-10-15 18:06:00 UTC
Kallu Wiegand schrub...

Hi!
Post by Kallu Wiegand
Aber, aber, es soll auch FamilienvSigmter geben, die dchlb
lesen.
Und auooerdem halte ich mich fnr technisch sehr wohl versiert. ;-)
Was machst du mit den Umlauten?
Kaputtmachen wie man sieht. Kommt bei Mausern öfter vor.
Post by Kallu Wiegand
[...]
Na letzteres läßt sich aber gut in Witzen verwursten. :-))

Und Tschüss Jörg
--
"All this does is get us out of the way so the Centauri can move in
on the other worlds. Earth wants peace and they're willing to
(Ivanova, "The Fall of Night")
Gerhard Hölscher
2003-10-11 19:30:51 UTC
Post by Kallu Wiegand
[...]
Ist das wirklich so?

Ich leite das hiermit mal nach de.soc.recht.misc weiter.

Zum Verständnis: Es geht um ein neues "Kopierschutzverfahren" für
Audio-CDs, das auf Windows-PCs beim Einlegen der CD einen "Treiber"
installiert, der das Auslesen der Audio-Daten verhindert.

Genaueres steht unter
<http://www.heise.de/newsticker/data/anw-10.10.03-002/>, der Thread in
de.comp.hardware.laufwerke.brenner beginnt mit

Gerhard
Kallu Wiegand
2003-10-12 08:50:49 UTC

*Gerhard Hölscher* schrieb:

[Followup-to: de.soc.recht.misc]

Für Ergbnisse von dort ignoriert.
Post by Gerhard Hölscher
Ich leite das hiermit mal nach de.soc.recht.misc weiter.
Gute Idee, danke. Es kam dort der Hinweis auf:

<Zitat>
§ 303a Datenveränderung

(1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt,
unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei
Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.
</Zitat>

Ich hatte es zwar gelesen aber die Bedeutung wegen Fixierung auf
"Sabotage" nicht realisiert. § 202a Abs. 2 regelt was Daten sind, hier:
die auf der Festplatte. Und _verändert_ wird eindeutig und mindestens
unter Windows die Registry, sonst könnte das "Schutzprogramm" nicht
automatisch starten.

Nun ja, der Strafrahmen ist etwas geringer, aber es ist wohl eine
Straftat. Jetzt muss man nur noch _warten_ bis sich genügend
"Straftat-Label" auf den Markt drängen, dann wird man auch genügend
"öffentliches Interesse" erzeugen können.
"Ihr PC wird gehackt, wir haben eine Liste der Musik-Silberscheiben"
wäre die Schlagzeile einer reich bebilderten Computerzeitschrift, über
die ich mich dann mal freuen könnte.

Gruß, Kallu
Schönen Rest vom Tag <
Joerg Schilling
2003-10-12 09:57:28 UTC
Hallo,
Post by Gerhard Hölscher
[...]
Und damit hast Du aich schon das öffentliche Interesse:

Wer das millionenfach "versucht", der wird mit Sicherheit dabei auch mindestens
einen Rechner erwischen der unter die Regeln des Gesetztes fällt.

Oder andersherum: wie wollen sie sicherstellen daß die Rechner die für das
öffentliche Interesse wichtig sind ausgenommen sind? Ich denke daß sie definitiv
versuchen solche Rechner anzugreifen.

Ich denke auch, daß bei millionenfachem Versuch nur die Höchststrafe in Frage
kommt und daher auch die Aussetzung zur Bewährung ausscheidet.
[...]
Und hier könnte der Hase schon im Pfeffer liegen, denn was bedeutet
"rechtswidrig"? Zumindest in USA scheint erstmal eine EULA zu
erscheinen, die der User mit "accept" annehmen muß. Wenn darin (wenn
auch gut versteckt) etwas vom Treiber drinsteht, dürfte die Sache
juristisch okay sein.

Ich hatte die "Dido - Life for Rent" zwar hier, aber dank
deaktiviertem AutoRun hab ich nichts gemerkt, zumal der Hinweis auf
den KS alles andere als "deutlich" war. Erik scheint bisher der
Einzige mit der Un-CD gewesen zu sein und berichtet, daß keinerlei
Dialoge erscheinen, sondern sich sofort und ungefragt Software
installiert.

Preisfrage bleibt also, ob das Vorgehen von BMG "rechtswidrig" ist.

FFPX Frederick
You're Just Jealous Because The Voices Are Talking To Me
Joerg Schilling
2003-10-12 15:40:48 UTC
Post by Frederick Page
(1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) (...)
Und hier könnte der Hase schon im Pfeffer liegen, denn was bedeutet
"rechtswidrig"? Zumindest in USA scheint erstmal eine EULA zu
Rechtswidrig ist es wenn die Erlaubnis des Besitzers des Rechners nicht
voeliegt.
Post by Joerg Schilling
Post by Frederick Page
[...]
IANAL, aber könnte die Musik-Mafia nicht ein Gericht davon überzeugen,
daß sie "berechtigte" Interessen am Schützen ihres Contents hätte? Ein
Richter könnte dann einen derartigen Virus als "berechtigt"
deklarieren und/oder eine Abwägung der Interessen des Users bzw. der
Musik-Mafia machen, die dann auch zugunsten der MI ausgehen könnte.

Die jetzigen Un-CDs sind ja auch nur als defekt zu bezeichnen,
trotzdem wird mittlerweile der Umtausch ja ausgeschlossen, sofern die
Un-CD deutlich als solche gekennzeichnet ist (ab November müssen alle
das sein).

Auch für mich ist das ein klarer Fall von Rechtsbeugung, aber
scheinbar kommt die Musik-Mafia ja mittlerweile mit allem durch. Das
muß man sich mal wegtun, es steht ein Aufkleber "kopiergeschützt"
drauf und der dient dann als Feigenblatt für defekte Ware, die damit
auch nicht umtauschbar ist, weil ja jeder wissen muß, daß
"kopiergeschützt" gleichzusetzen ist "spielt nur zufällig auf einigen
Playern". Und man erhält keinerlei Kompatibilität, sprich es ist das
Risiko des Users, jetzt zufällig eine Hardware zu kaufen, die die
Un-CDs spielt.

Ich bin auch nicht so sicher, ob die im "Positionspapier" geforderte
Umkehrung der Beweislast nicht doch noch kommen wird, der User soll
bei Vorwurf beweisen, daß er nicht gegen das UrhG verstoßen hat.
Stellt zwar alle bisherigen Grundsätze unseres Rechtsstaats auf den
Kopf (in dubio pro reo), aber scheint ja keinen zu stören.

Ich kann in meinem Umfeld nur immer stärke Ablehnung gegenüber solchen
Praktiken feststellen, mittlerweile kauft kaum noch einer
Original-CDs, die Musik-Mafia sollte sich nicht über noch stärkere
Umsatzeinbrüche wundern. Denn gerade wegen solcher Praktiken werden
immer weniger der defekten Un-CDs gekauft.

FFPX Frederick
--
What does a necrophiliac and a beer drinker have in common?
They both like popping a cold one.
Dirk Salva
2003-10-12 21:30:00 UTC
Auch fuer mich ist das ein klarer Fall von Rechtsbeugung, aber
scheinbar kommt die Musik-Mafia ja mittlerweile mit allem durch. Das
Nicht nur die Musikmafia, wie man an unserer derzeitigen politischen Lage
und dem Gejammer um's liebe Geld erkennen kann...
bei Vorwurf beweisen, dass er nicht gegen das UrhG verstossen hat.
Stellt zwar alle bisherigen Grundsaetze unseres Rechtsstaats auf den
Kopf (in dubio pro reo), aber scheint ja keinen zu stoeren.
Tja, nichts ist unmoeoeoeoeglich...
Ich kann in meinem Umfeld nur immer staerke Ablehnung gegenueber solchen
Praktiken feststellen, mittlerweile kauft kaum noch einer
Original-CDs, die Musik-Mafia sollte sich nicht ueber noch staerkere
Umsatzeinbrueche wundern. Denn gerade wegen solcher Praktiken werden
immer weniger der defekten Un-CDs gekauft.
Zaehl' mich zu Deinem Umfeld...;-)

ciao, Dirk
--
| Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff |
| Visit my homepage: http://www.nutrimatic.ping.de/ |
| The "Ruhrgebiet", best place to live in Germany! |
Kallu Wiegand
2003-10-12 21:59:23 UTC
Post by Frederick Page
IANAL, aber könnte die Musik-Mafia nicht ein Gericht davon überzeugen,
daß sie "berechtigte" Interessen am Schützen ihres Contents hätte? Ein
Sie _haben_ berechtigte Interessen, das muss man einfach mal sagen. Ohne
mich auf Zahlen festzulegen, dass im Zeitalter des Brennens die _Summe_
der Privatkopien die illegale gewerbliche Raubkopie alt aussehen lässt,
kann sein, aber dass jede Privatkopie ein entgangener Umsatz für die MI
ist, ist nie und nimmer darstellbar.
Post by Frederick Page
Richter könnte dann einen derartigen Virus als "berechtigt"
deklarieren und/oder eine Abwägung der Interessen des Users bzw. der
Musik-Mafia machen, die dann auch zugunsten der MI ausgehen könnte.
Eine Preventiv-Straftat nennt man auch Selbstjustiz, da müsste die
Judikative schon sehr verbogen sein.
Post by Frederick Page
[...]
Da kann man nur hoffen, dass möglichst viele von den Ahnungslosen
möglichst schnell und heftig auf die Schn^HNase fallen, damit sich
wenigstens _dann_ 'rumspricht, wo man die Finger von lassen sollte.
Post by Frederick Page
[...]
siehe oben.
Post by Frederick Page
[...]
Was zu hoffen bleibt.

Gruß, Kallu
Schönen Rest vom Tag <
Eric 'EW-Tech' Wick
2003-10-13 08:01:51 UTC
Post by Frederick Page
Auch für mich ist das ein klarer Fall von Rechtsbeugung, aber
scheinbar kommt die Musik-Mafia ja mittlerweile mit allem durch. Das
Beim Computer hat man quasi immer die Rechtsbeugung schlechthin. Ob
nun eine Textverarbeitung wochenlange Arbeit eindampft, das
Betriebssystem Schadsoftware autoinstalliert und Kosten verursacht.
Die deutsche Rechtssprechung kennt zwar Haftungsansprüche gegen die
beteiligten Firmen, aber in der Praxis ist damit nie jemand
durchgekommen. Es dürfte auf Eigenverschulden durch billigendes
Inkaufnehmen durch die Nutzung hinauslaufen.
Post by Frederick Page
muß man sich mal wegtun, es steht ein Aufkleber "kopiergeschützt"
drauf und der dient dann als Feigenblatt für defekte Ware, die damit
Was macht dann Amazon? Wenn es nicht im Angebotstext steht und der
Käufer erst beim öffnen des Pakets sieht das er eine Un-CD erworben
hat.
Post by Frederick Page
Playern". Und man erhält keinerlei Kompatibilität, sprich es ist das
Risiko des Users, jetzt zufällig eine Hardware zu kaufen, die die
Un-CDs spielt.
Das ist überhaupt die größte Frechheit, die MI sieht da einen 2,50
hohen Turm von CD-Playern beim Käufer. Für BMG-Scheiben, für Warner,
Sony usw.....
Post by Frederick Page
Umsatzeinbrüche wundern. Denn gerade wegen solcher Praktiken werden
immer weniger der defekten Un-CDs gekauft.
Leider passiert aber auch nicht das Gegenteil, nämlich das sehr viele
Leute losgehen und sich CD's ohne Abspielschutz kaufen gehen. Das
Warezdenken in deutschen Köpfen wird höchstens noch vom Ostblock
übertroffen. Es müsste sonst klar an den Verkaufscharts ablesbar sein
welche CD's sauber sind und welche nicht:-/

Gruß Eric
Tech Infopage: http://www.ew-tech-hh.de (DE)
Kallu Wiegand
2003-10-12 15:55:20 UTC
Post by Frederick Page
[...]
Nö. EULAs sind hierzulande grundsätzlich _nicht_ rechtsgültig, da sie
erst _nach_ dem Kauf der Sache sichtbar werden. Außerdem besteht der
Kaufvertrag zwischen _Händler_ und Käufer, keinesfalls zwischen
Hersteller (außer er ist auch der Verkäufer) und Käufer. Eine EULA kann
hierzulande keinen Vertrag zwischen "wem auch immer" und dem User
herstellen. Wie der mit der Musik/Software umgehen darf/muss steht im
Urheberrecht.
Post by Frederick Page
Ich hatte die "Dido - Life for Rent" zwar hier, aber dank
deaktiviertem AutoRun hab ich nichts gemerkt, zumal der Hinweis auf
den KS alles andere als "deutlich" war.
Das UrHRG schreibt ziemlich exakt vor welchen Umfang die Kennzeichnung
zu haben hat. Wenn die MI möchte, dass man ihren "Kopierschutz"
überhaupt zur Kenntnis nimmt, sollte sie sich an die entsprechenden
Gestze halten, IMHO ist ein "Kopierschutz" sowieso schon mal keiner,
wenn er sich nicht an bestehendes Recht hält. <*g*>
Post by Frederick Page
[...]
"Rechtswidrig" bedeutet IMHO "nicht vom Gesetz erlaubt".

Gruß, Kallu
Schönen Rest vom Tag <
Frederick Page
2003-10-12 17:28:24 UTC
Post by Frederick Page
[...]
Selbst wenn die EULA wirkungslos ist, so kann sich der Virus
Programmierer evtl. darauf berufen, daß im seitenlangen Text irgendwo
darauf hingewiesen wird, daß bei Anklicken von "ja" eben der
versteckte Treiber installiert wird. Praktisch jede mir bekannte
Software fragt ja auch (dann aber kurz und direkt) "this will install
XYZ, do you want to continue?".
"Rechtswidrig" bedeutet IMHO "nicht vom Gesetz erlaubt".
IMHO ja auch, aber man hat schon mehr als einmal unverständliche
Urteile gelesen :-/

FFPX Frederick
Why don't blind people sky-dive? It scares the shit out of their dogs.
Kallu Wiegand
2003-10-12 21:59:22 UTC
Post by Frederick Page
[...]
Muss ich damit rechnen, dass mir eine _Musik-Silberscheibe!_ mit
Software den Rechner zumüllt, während ich bekanntermaßen
rechtsunwirksames Geschwafel wegklicke?

Gruß, Kallu
Schönen Rest vom Tag <
Kallu Wiegand
2003-10-13 21:51:21 UTC
Post by Frederick Page
[...]
Auch dies kann man ad acta legen. Ich habe im Selbstversuch alle
"Virenhemmnisse" auf meinem Rechner beseitigt, die Plextools nicht
aufgerufen und "Escapology", einzige im Haushalt befindliche Un-CD,
eingelegt. Sehr schnell erscheint ein kleines Fensterchen in dem steht
(sinngemäß) "initalising player first time", nach ca. 3 sec startet dann
der Player und spielt los. Außer Silberscheibe einlegen war _nichts_
erforderlich. Verändert wurden die user.dat und system.dat, die mit
anderen die Registry bilden. Müll ist es außerdem, den der gleizeitige
Betrieb mit anderen Anwendungen fürt zur Zerstörung der grafischen
Oberfläche des Players, bzw. andere Anwendungen starten gar nicht erst.
Jetzt sitze ich hier und kann schauen, wie ich den Sch**ß wieder vom
Rechner kriege.

<Sarkasmus>
Ich nehme an, dass ich dies hier schreiben darf, da ich ja nichts
umgangen habe, im Gegenteil, jetzt geht es in meinem Rechner um. :-(
</sarkasmus>

Gruß, Kallu
PS. auf der Silberscheibe ist der Kaktus 200.0.4 3.0 build 12b
Schönen Rest vom Tag <
Frederick Page
2003-10-14 00:09:03 UTC
(...) "Escapology", einzige im Haushalt befindliche Un-CD, eingelegt.
Wobei das ja ein "alter" Kopierschutz ist. Hier ging es ja um den
MediaMax CD-3 von SunnComm, der einen versteckten Treiber installiert,
welcher in die Leseroutinen des Laufwerks eingreift und jeder Grabber
damit nur Schrott bekommt.
Jetzt sitze ich hier und kann schauen, wie ich den Sch**ß wieder vom
Rechner kriege.
Evtl. war das keine so gute Idee, diesen Mist einzulegen? Zumindest
ich lege unbekannte Silberscheiben nur bei Single Session ein.

FFPX Frederick
--
Die Sanduhr galt schon vor Windows als Symbol fuer Vergaenglichkeit und Tod.
Aber sie hat in Windows einen passenden Platz gefunden.
Kallu Wiegand
2003-10-14 06:32:42 UTC
Post by Frederick Page
[...]
Ich sehe da kaum Unterschied in der Sache. Es werden Registry-Schlüssel
installiert, die Rescourcen schlucken, ob Treiber jetzt auf dem Rechner
sind oder beim Einlegen der Silberscheibe komplett von dort gestartet
werden, ist IMHO marginal. Fakt ist, auch Mozilla, sonst sehr stabil,
wird beeinträchtigt. Artefakte und wirre Zeichen in den
Rollbalkenhintergründen, nach dem Aufruf von 3-4 Seiten mit tabbed
browsing wird plötzlich eine falsche Codepage benutzt und es werden
keine Umlaute mehr angezeigt. Wie gasagt, seit gestern Abend.
Post by Frederick Page
Jetzt sitze ich hier und kann schauen, wie ich den Sch**ß wieder vom
Rechner kriege.
Evtl. war das keine so gute Idee, diesen Mist einzulegen?
Ich schrieb ja , Selbstversuch, manchmal habe ich eine masochistische Ader.
Post by Frederick Page
Zumindest
ich lege unbekannte Silberscheiben nur bei Single Session ein.
Was denkst du, warum ich meine Erkenntnisse erst seit gestern habe? :-)
Außerdem habe ich kurz vorher ein Programm benutzt, von dem ich sehr
be-geist-ert bin. Jetzt werde ich erst mal analysieren, welche meiner
Schlüssel verbogen sind und wenn ich die händisch nicht geradeklopfen
kann, werde ich den Compi mit soviel Geist zuschütten, dass er eine
totale Teilamnesie erleidet. ;-)

Gruß, Kallu
Schönen Rest vom Tag <
Kallu Wiegand
2003-10-14 10:02:19 UTC
Nachtrag

Hallo,
Post by Kallu Wiegand
[...]
Habe ich jetzt erledigt. Von großartiger Analyse kann allerdings keine
Rede sein, ich fand auf meiner HD unter der Adresse C:\INSTALL.LOG
folgenden File:

<------------------------------------------------->
*** Installation Started 10/13/2003 22:35 ***
Title: Installation
Source: K:\PLAYER\SKIN.EXE | 06-21-2001 | 10:16:24 | 670887
File Copy: C:\UNWISE.EXE | 01-10-2001 | 12:23:58 | | 162304 | 432c52a3
RegDB Key: Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\
RegDB Val:
RegDB Name: DisplayName
RegDB Root: 2
RegDB Key: Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\
RegDB Val: C:\UNWISE.EXE C:\INSTALL.LOG
RegDB Name: UninstallString
RegDB Root: 2
File Overwrite: C:\WINDOWS\SYSTEM\atl.dll | 06-29-2000 | 13:27:36 |
3.0.8449.0 | 73785 | 7534f6d2
File Copy: C:\WINDOWS\ActiveSkin.INI | 06-18-2001 | 09:41:30 | | 112 |
398ca304
File Copy: C:\WINDOWS\SYSTEM\ActiveSkin.ocx | 06-18-2001 | 09:41:30 |
3.0.1.1 | 282624 | c3d74335
Version: Following file not copied.
File Overwrite: C:\WINDOWS\SYSTEM\SHLWAPI.DLL | 05-05-1999 | 22:22:00
| 5.0.2614.3500 | 131856 | 97e6a077
Version: Following file not copied.
File Overwrite: C:\WINDOWS\SYSTEM\URLMON.DLL | 05-05-1999 | 22:22:00 |
5.0.2614.3500 | 166160 | 7eec9854
Version: Following file not copied.
File Overwrite: C:\WINDOWS\SYSTEM\WININET.DLL | 05-05-1999 | 22:22:00
| 5.0.2614.3500 | 291600 | f0f51099
Self-Register: C:\WINDOWS\SYSTEM\atl.dll
Self-Register: C:\WINDOWS\SYSTEM\ActiveSkin.ocx
Self-Register: C:\WINDOWS\SYSTEM\URLMON.DLL
<---------------------------------------------------->

Diverse Registry-Einträge und _4_ Programmbibliotheken gelöscht und
ersetzt! Das nenne ich Datenfälschung mit Geständnis. :-)
Wieviel "Escapologys" sind in D an Computerbenutzer verkauft worden?
Kennt jemand einen interessierten Staatsanwalt?

Wenn ich wieder Zeit habe, sehe ich mir an, was geschieht, wenn ich
unwise.exe (üblicherweise ein Deinstallationsprogramm) aufrufe, von
einer Sicherung der überschriebenen Dateien ist hier jedenfalls nichts
zu bemerken.

Gruß, Kallu
Schönen Rest vom Tag <
Gerhard Hölscher
2003-10-12 17:58:04 UTC
Nach § 303b StGB nicht bei Privatleuten, was die Begriffe "Betrieb",
"Unternehmen" und "Behörde" ja wohl hinreichend klar zum Ausdruck
bringen. Rechner von Privatleuten zu beschädigen oder die Daten
darauf zu verändern ist aber nach den §§ 303, 303a strafbar.
Das wollte ich wissen, danke.

Gerhard
Eric 'EW-Tech' Wick
2003-10-11 16:18:36 UTC
Post by Philipp Kunert
anhören will in Zukunft. Bowie hat schon Recht, wenn er sagt, daß
die MI ein Auslaufmodell ist. Da _kann_ man ja nur noch mit dem Kopf
schütteln.
Hoppla ist das ein weiterer Kandidat der seine Alben zukünftig bei
cdbaby.com vermarkten lassen wird? Da kocht was in den Staaten hoch
und mit Glück greift es um sich. Günstigere CD's ohne Kopierschutz und
für den Künstler mehr Umsatz pro verkauftem Exemplar weil so ein Dreck
wie Kopierschutz und MI Schergen nicht finanziert werden müssen.

Im Jahr 2005 brachte die Musikindustrie den Fremdnutzungsschutz für
CD-Hüllen......

Richard W. Könning
2003-10-12 03:25:52 UTC
Post by Eric 'EW-Tech' Wick
Post by Philipp Kunert
[...]
In einem Artikel der 'Zeit' ist vor einiger Zeit schon die Meinung
geäussert worden, daß die grösste Gefahr für die MI nicht von den
Kopierern, sondern von den Musikern droht; es scheint etwas dran zu
sein ;-).
Ciao,
Richard
--
Dr. Richard Könning Heßstraße 63
Tel.: 089/5232488 80798 München
Eric 'EW-Tech' Wick
2003-10-12 07:53:10 UTC
Post by Richard W. Könning
geäussert worden, daß die grösste Gefahr für die MI nicht von den
Kopierern, sondern von den Musikern droht; es scheint etwas dran zu
sein ;-).
Wo auch immer ich eine mich interessierende CD für unter 15 Euro
(absolute Schmerzgrenze) sehe, kaufe ich die auch. Gut die Qualität
muß stimmen und sie sollte nicht defekt sein. Die MI ist nun genau am
Gegenteil interessiert, die CD kostet 17-19 Euro und ist nicht überall
abspielbar. Der FEIND der Musiker ist damit die Musikindustrie die den
Kunden am kaufen hindert, bzw sogar dessen Tracks also sein Produkt
versaut. Das ist als würde Tetrapak die Milch der Bauern sauer machen,
damit diese nicht unter der Hand weiterverkauft werden kann:-(

Die Zukunft wird zeigen ob die Dummlackel der Musikindustrie sich
nicht selber ins Knie geschossen haben. Die Seal-4 ohne Kopierschutz
halte ich für richtungsweisend.

Claus Färber
2003-10-13 00:00:00 UTC
Post by Philipp Kunert
Das wird ja dann in der EULA kleingedruckt irgendwo versteckt sein.
Die liest ja eh? kein Mensch, wenn er sich mal eben eine CD im Rechner
anhören will, in dem guten Glauben, daß das schon OK ist.
Ein derartig erschliches Einverständnis ist für die strafrechtliche
Beurteilung irrelevant.

Claus
http://www.faerber.muc.de
Frederick Page
2003-10-11 15:51:45 UTC
Post by Joerg Schilling
Post by Frederick Page
Wer "Ja" klickt, erhält (und das finde ich bedenklich) in geradezu
viröser Manier einen versteckten Device-Driver (...)
Jemand sollte die mal anzeigen!
Das Vorgehen erinnert wirklich an einen Virus.
Post by Joerg Schilling
Wenn sie nicht darauf hinweisen daß irgendetwas installiert ist, dann
ist das ganz offensichtlich Computersabotage welche nach deutschem
Recht mit midestens 2 Jahren Haft bestraft wird.
Also der US-Doktorand beschreibt, daß beim Einlegen der CD unter
Windows (mit aktiviertem AutoRun) erstmal eine EULA hochkommt, die man
mit "ja, ich akzeptiere" bestätigen muß. Vermutlich steht da aber
nichts von einem zusätzlichen Treiber. Der Ami beschreibt jedenfalls,
daß nichts installiert wird, wenn man auf "nein" klickt, dann wird nur
die CD ausgeworfen. Weiterhin steht da aber, daß man das EULA Fenster
ignorieren und parallel einen Grabber starten kann.
Post by Joerg Schilling
Computersabotage begeht, wer Daten Löscht, einfügt oder verändert.
Also Erik hat beschrieben, daß bei ihm nach Einlegen der "Dido - Rent
for Life" kein Dialog hochkam, sondern sich einfach etwas installiert
hat. Ich kann dazu nichts sagen, weil ich sowieso AutoRun deaktiviert
habe und mein Premium grundsätzlich (via Autostart) im Single Session
Mode startet. Ich bemerke so oder so keinen Kopierschutz und die Dido
trägt keine deutliche Kennzeichnung.
Post by Joerg Schilling
Ich vermute daß dies ein Offizialdelikt ist, d.h. der Staatsanwalt
_muß_ tätig werden wenn er davon erfährt.
Ich weiß wie gesagt nicht, wie sich diese CD in einem Default-Rechner
verhält. Kommt ein Dialog hoch, der auf Software-Installation hinweist
und der User muß ihn mit "okay" bestätigen, ist die Sache
möglicherweise legal.

Falls aber kein Dialog kommt oder nicht auf die Software-Installation
hingewiesen wird, hat BMG evtl. ein Problem. Ob sie das vorher nicht
abgeklopft haben oder ob ihnen die Gesetze wurscht sind?

Anhand ihres "Positionspapiers" könnte man das fast annehmen, sie
fordern ja ernsthaft die Abschaffung eines Grundprinzips unserer
Demokratie: die Umkehr der Beweislast. Wem ein Verstoß gegen das UrhG
vorgeworfen wird, soll selbst beweisen müssen, daß er ihn nicht
begangen hat.

Wird wirklich langsam mal Zeit, daß denen der Gesetzgeber auf die
Finger klopft.

FFPX Frederick
What do you call a fag with a big dick? A pain in the ass.
Michael Depke
2003-10-12 09:59:50 UTC
Post by Frederick Page
mein Premium grundsätzlich (via Autostart) im Single Session
Mode startet.
Kannst du mal beschreiben, wie man das macht? Ich starte im Falle eines
Falles immer die Plextools (die ich ansonsten garnicht benutze), und
schalte dort auf Single-Session. Wenn man das aber als default-
Einstellung hinbekommen kann, wäre mir das schon lieber.

PX-W4824A (FW 1.05), Plextools 1.21
Michael
Frederick Page
2003-10-12 14:01:47 UTC
Post by Michael Depke
Post by Frederick Page
mein Premium grundsätzlich (via Autostart) im Single Session
Mode startet.
Kannst du mal beschreiben, wie man das macht?
AN-2.01a09 im Sourcetree der cdrtools:

- New option -setdropts to allow cdrecord to set driver specific
parameters and exit.

Damit kann man ohne Brennen bestimmte Treiber-Optionen setzen

cdrecord driveropts=help -checkdrive

sagt Dir, was möglich ist, z.B. "singlesession" (wobei
/etc/default/cdrecord bei mir als Default-Device den Premium hat).
Post by Michael Depke
Ich starte im Falle eines Falles immer die Plextools (die ich
ansonsten garnicht benutze), und schalte dort auf Single-Session.
Doku lesen hilft ungemein. Leider muß im Gegensatz zu den PlexTools
ein Medium eingelegt sein, sonst funktioniert folgendes nicht:

cdrecord driveropts=singlesession -setdropts

Es darf aber auch ruhig eine Un-CD drinliegen, weil cdrecord sowieso
die Lade öffnet und wieder schließt, danach ist singlesession dann
aktiv.
Post by Michael Depke
Wenn man das aber als default-Einstellung hinbekommen kann, wäre mir
das schon lieber.
Ja, Multisession brauch ich fast nie

FFPX Frederick
--
Wenn sich alle an das halten wuerden, was sie vereinbart haben, wuerden
zwei von drei Rechtsanwaelten verhungern oder muessten sich Arbeit suchen.
Ja. Gibt's auch Nachteile?
Michael Depke
2003-10-12 21:45:32 UTC
Post by Frederick Page
Doku lesen hilft ungemein.
Das war unnötig.
Post by Frederick Page
muß im Gegensatz zu den PlexTools ein Medium eingelegt sein, sonst
Ist also ungeeignet, um es Windows als default unterzujubeln. Trotzdem
Danke für die Ausführungen.
Michael