Aktuelle Rohlings- und Brenner-Tests? DVD+-DL?
Gerhard Torges
2013-06-12 08:18:53 UTC
Moin!

Gibt es aktuell überhaupt noch einigermaßen aussagekräftige Tests von
Rohlingen und Brennern?
Ich liebäugle gerade mit dem Kauf von DL-Rohlingen und weiß überhaupt
nicht mehr, was ich da nehmen soll.

Gruß,

Gerhard
Signaturen werden überbewertet.
Horst Stolz
2013-06-12 08:33:42 UTC
Post by Gerhard Torges
[...]
Bei DL war bei allen Tests die Aussage AFAIK eindeutiger, als bei
einseitigen: Verbatim wurde überall (wo ich gelesen hatte) eindeutig als
erste, teilweise einzig sinnvolle Wahl bezeichnet.

Gruß, Horst
--
Die Mailadresse ist zwar lang, aber ohne Änderung gültig.
Durch die Länge wurde Spam drastisch reduziert.
Gerhard Torges
2013-06-12 10:11:41 UTC
Post by Horst Stolz
Bei DL war bei allen Tests die Aussage AFAIK eindeutiger, als bei
einseitigen: Verbatim wurde überall (wo ich gelesen hatte) eindeutig als
erste, teilweise einzig sinnvolle Wahl bezeichnet.
Wie erwartet.

Gibt es Unterschiede zwischen Plus und Minus?
Angeblich sollen Minus-Rohlinge Probleme beim Layer-Break machen können.

Gerhard
Signaturen werden überbewertet.
Joseph Terner
2013-06-12 12:44:29 UTC
Post by Gerhard Torges
Gibt es aktuell überhaupt noch einigermaßen aussagekräftige Tests von
Rohlingen und Brennern?
Consumer als Zielgruppe von "Reviews" haben die Brennerei schon lange an
den Nagel gehängt. Profis verwenden sowas wie den Teac DV-W5000S und
haben für Medien (in Tausenderstückzahlen) entsprechende Quellen im
Großhandel. Dual-Layer wird wegen der schlechten Lesbarkeit dabei aber
gar nicht verwendet.
Post by Gerhard Torges
Ich liebäugle gerade mit dem Kauf von DL-Rohlingen und weiß überhaupt
nicht mehr, was ich da nehmen soll.
Es gibt eh nur noch einen einzigen Hersteller von DL-Rohlingen und ein
paar Reseller.

Joseph
Martin D. Bartsch
2013-06-14 08:56:23 UTC
Post by Joseph Terner
Consumer als Zielgruppe von "Reviews" haben die Brennerei schon lange an
den Nagel gehängt. Profis verwenden sowas wie den Teac DV-W5000S und
Ich brenne immer noch und ich habe noch keine Alternative zur DVD
gefunden. Anforderungen sind: mobil, aufteilbar und auf der
vorhandenen Hardware (darunter drei mobile DVD-Player) abspielbar
Bastian Lutz
2013-06-15 15:07:10 UTC
Hallo Martin!
Post by Martin D. Bartsch
Post by Joseph Terner
[...]
Ein USB-Stick ist auch mobil (und nimmt bei groessere Kapazitaet weniger
Volumen ein). Was meinst du mit "aufteilbar"? Und die mobilen DVD-Player
haben keine Buchse fuer einen USB-Stick oder so?
IMHO sind USB-Sticks auch robuster als DVDs (insb. gegen
Sonneneinstrahlung und Kratzer).

Die einzigen Gruende fuer mich, freiwillig eine DVD zu brennen, sind:
- wenn ich Dateien samt Datentraeger an jemanden weitergeben muss, weil
eben eine DVD mit knapp ueber 4GB <1EUR kostet (und ein USB-Stick mit
aehnlicher oder groesserer Kapazitaet ein mehrfaches).
- wenn ich sicher sein will, dass ich ein RO-Medium habe (z. B.
Notfall-DVD, wo dann nicht der Virus auch noch darauf springen koennen
soll).
- Sicherungskopien von Kauf-DVDs (will den USB-Stick nicht als Archiv
fuer die USB-Version der jew. DVD verwenden).

DVD-Player ohne USB-Buchse kaufe ich aber schon seit vielen Jahren nicht
mehr.

Bastian Lutz
--
Wenn jemand irgendwas von Anonymitaet faselt, wenn er oder jemand
anderes (meist Newbies) darauf hingewiesen wurde, dass er einen Realname
verwenden sollte, hat er den Hinweis nicht richtig gelesen.
Martin D. Bartsch
2013-06-30 15:21:49 UTC
Post by Bastian Lutz
Ein USB-Stick ist auch mobil (und nimmt bei groessere Kapazitaet weniger
Volumen ein). Was meinst du mit "aufteilbar"? Und die mobilen DVD-Player
haben keine Buchse fuer einen USB-Stick oder so?
Aufteilbar heißt, einer nimmt diese Filme mit, der andere jene.
Für jeden Film einen USB-Stick, na ja, und immer vorher rumkopieren,
auch nicht so praktisch.
Und die tragbaren DVD-Player haben keinen USB-Anschluß.
Gerhard Torges
2013-09-13 07:59:40 UTC
Post by Bastian Lutz
DVD-Player ohne USB-Buchse kaufe ich aber schon seit vielen Jahren nicht
mehr.
Ich habe bereits seit Jahren einen DVD-Player.
Wozu einen neuen kaufen?

Gerhard
Signaturen werden überbewertet.
Arno Welzel
2013-06-14 17:07:15 UTC
Post by Joseph Terner
Post by Gerhard Torges
[...]
Was genau kann der Teac DV-W5000S denn bezüglich "Brennqualität" so viel
besser? Nur weil der auch den CSS-Bereich entsprechender Rohlinge
beschreiben kann und deswegen als "Profigerät" auch teurer ist, ist das
Ding ja nicht zwangsläufig besser.
--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de
http://de-rec-fahrrad.de
Joseph Terner
2013-06-14 19:53:11 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Joseph Terner
Post by Gerhard Torges
[...]
Lesen und Verifizieren in Verbindung mit entsprechendem industriellen
Equipment. Also nichts für Consumer.
Post by Arno Welzel
Nur weil der auch den CSS-Bereich entsprechender Rohlinge
beschreiben kann und deswegen als "Profigerät" auch teurer ist, ist das
Ding ja nicht zwangsläufig besser.
Der OP hatte nach aussagekräftigen Tests gefragt. Die macht und braucht
kein Mensch mehr. Diejenigen die noch ernsthaft DVDs anfertigen wollen,
haben mit dem TEAC ein Gerät, das für diesen Zweck hervorragend geeignet
ist. Alle anderen kaufen irgendein Teil, das bei Bedarf irgendwas
halbwegs Lesbares brennt und ansonsten halt Gepreßtes liest. Eine
Wissenschaft macht da niemand mehr draus, die Zeiten sind vorbei.

Joseph